der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#291 Beitrag von Juliblue »

Du meinst zur Hochzeit bekommen/gekauft und nie verwendet?? Schade drum:-(

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#292 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:38 Das sind Aussteuermaschienen.
Juliblue hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 11:02 Du meinst zur Hochzeit bekommen/gekauft und nie verwendet?? Schade drum:-(
ja, - zu der Zeit war die Pfaff 130 die beste Haushaltsnähmaschine die man für Geld kaufen konnte. In bestimten Kreisen das einzig standesgemäße Nähmaschine zur Aussteuer / Mitgift

Dazu kommt: In den Jahren hatten die Menschen noch ein Gefühl für den Wert (einer Nähmaschine)
man ging selbstverständlich pleglich damit um. Die Unsitte solche Maschinen in den Garten zu stellen, wo das Furlier im Dauerregen abfällt und die Stichplatten verrosten ... das war damals undenkbar - so merkbefreit ist erst Generation Facebook wink

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#293 Beitrag von Juliblue »

ja da könnte ich auch weinen wenn ich sowas im Vorgarten stehen sehe...

Aber schade dass die Maschinen keinen "Betriebsstundenzähler" haben :) würde mich ja schon interessieren.
Ja und glaubt ihr sie wird mit der Zeit "weicher"?
Meine beiden anderen 130 drehen sich kaum weiter wenn ich am Handrad einen Schwung gebe (aber immerhin drehen sie sich inzwischen dank Fön und Geduld und Schmierung) und trotzdem fühlen sie sich beim Nähen irgendwie besser an, wisst ihr was ich meine?

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#294 Beitrag von Eicher »

wisst ihr was ich meine?
Aber sicher doch biggrin
beerchug
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#295 Beitrag von claude »

Juliblue hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:01 Naja also meine "Neue" und ich werden noch nicht ganz warm miteinander. Ich habe sie ordnungsgemäß geölt und sie läuft sehr "leicht". ABER: sie klappert irgendwie? Mal angenommen sie wäre wirklich kaum benutzt worden: Muss man eine Nähmaschine "einfahren"? legt sich das geklapper/genagel irgendwann? Muss ich noch mehr Ölen??
Wenn sie klappert, ist entweder die Nadel krumm oder irgendwas falsch eingestellt.
Dreh sie mal langsam durch und guck, wann und wo das Geräusch entsteht, typischerweise irgendwo im Greiferbereich.

Falls Du nicht dahinterkommst, mach ein Video mit freier Sicht auf den Greiferbereich und lade es bei youtube hoch, dann horchen wir mal rein ;-)

Eine richtig frei laufende 130 sollte ohne Garn, bei abgeworfenem (Keil-)Riemen, Geradstich, Füßchen hoch bequem anderthalb Umdrehungen nachlaufen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Aussteuer-130", die meisten ihrer Artgenossen mussten schwer arbeiten und oft ist die umlaufende Gold-Deko der Grundplatte mehr oder minder von den Stoff-Kilometern, die da durchgeschoben wurden, abgeschubbelt...

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#296 Beitrag von postph »

det hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 16:35 Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Schwingschiffmaschine, die (semi)professionell und ständig mit hoher Geschwindigkeit genutzt wird, eher verschleißt als eine Zentralspulenmaschine mit CB-Greifer.
Absolut, wenn man die ständig am Limit von ca. 800 betreibt, ist das weder angenehm wegen der Vibration noch gut für das Material. Bei gemütlichen 200 passiert da aber nichts. Meine Maschine hat z. B. nirgendwo merklichen Verschleiß und wurde oft benutzt. Diese Maschinen sind allerdings nicht für die Industrie geeignet, wo Kilometer lange gerade Stoffbahnen mit hoher Geschwindigkeit verarbeitet werden.

Es ist wie mit jedem Werkzeug - es ist nur gut, wenn es zum Anwendungszweck passt.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#297 Beitrag von postph »

Juliblue hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:01 Hallo, ich möchte euch heute auch meinen Neuzugang zeigen :-)
Ich wollte ja unbedingt eine glänzende schöne Pfaff 130 und habe sie deshalb mitgenommen,
Glückwunsch, die ist ja toll! heart Den Lack kannst du mit Autopolitur auffrischen, wenn du möchtest.

Du müsstest einmal versuchen zu hören, wo das Klappern her kommt, dann kann man dir im jeweiligen Unterforum bestimmt helfen. Gewisse „Betriebsgeräuschsche“ sind aber normal. Es ist schließlich alles aus Metall und klingt anders als bei modernen Kunststoff-Maschinen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#298 Beitrag von claude »

postph hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 21:00 Gewisse „Betriebsgeräuschsche“ sind aber normal. Es ist schließlich alles aus Metall und klingt anders als bei modernen Kunststoff-Maschinen.
Die 130 zählt zu den leisesten Haushalts-Zickzackmaschinen überhaupt, kaum lauter als ein perfekt geschmiertes Schwingschiffchen.
Wenn da als störend auffallende Geräusche auftreten, ist da definitiv was falsch.

Juliblue hat ja noch zwei weitere 130er und kennt von daher das typische Betriebsgeräusch.

Dir übrigens nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner imponierend liebevollen Restauration der Familiengeschichts-trächtigen Phönix 10, schön, daß sie artgerecht gehalten wird, das macht sicher großen Spaß, damit zu nähen.

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#299 Beitrag von gelöschter User N »

Anker RZ (III. Generation)
Ansicht NTF.jpeg
Anker F
Anker 2.jpeg
das Langschiff muss ich erst noch forensisch untersuchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#300 Beitrag von Ostrod »

Sollte Euch jemand erzählen, daß das infektiös wäre, glaubt ihm nicht. Es ist hochinfektiös!

Sie läuft sehr unwillig. Mal sehen, was sie hat. Aber sie sieht sehr schön aus.

Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Antworten