der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#71 Beitrag von gelöschter User N »

micha-vb hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 23:11 12 cm bis zur Tischplatte, Freiarm hat 14 cm Länge und die Gesamthöhe ca. 40 cm
Echt wa - die ist wirklich klein? auf dem Bild sieht sie noch größer aus - bzw hab ich sie mir größer vorgestellt - so etwa
20 cm von Oberkante Freiarm bis zum Fuß und 54 cm hoch .

beerchug

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#72 Beitrag von claude »

Eigentlich hat es bisher mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr, nicht noch mehr Nähmaschinen zu adoptieren, recht gut geklappt.

Aber dann war ich heute nachmittag Müll runterbringen, mache nichtsahnend den gelben Container auf und hups, springt mir eine Victoria 2016 in die frisch von Plastikmüll geleerte Einkaufstasche; der Anlasser gleich hinterher.

Da kann man nix machen, das ist höhere Gewalt ;-)
Mit der Maschine aus der 100€-Plastebomber-Klasse mit 16 Stichen (davon allein viermal Zickzack in unterschiedlichen Breiten) wieder in der Wohnung angekommen stelle ich fest: Sie ist fest.

Na super denk' ich mir, 20 Minuten schrauben, ein paar Kilo Alu-Guss für den Schrotti und fertig.
Aber dann war ich doch recht angenehm überrascht von dem, was sich unter dem billigen, knarzenden Plastikgehäuse verbarg, jedenfalls nachdem ich auch die letzte geschickt versteckte Schraube und diesen noch besser verborgenen Metallclip entdeckt hatte:

Ein erstaunlich solider Korpus aus Druckguss, wenig Plastik im Antriebsbereich, Pleuelantrieb, querstehender Vollmetall-CB-Greifer.
Hab dann erstmal das Pleuel oben abgeschraubt und so festgestellt, daß der Schwergang auf der Armwelle ist.

Eine Runde Petroleum, da ließ sie sich recht bald überhaupt mal drehen, aber der Motor hatte noch keine Chance.
Eine Stunde später und nachdem ich etwa einen Meter Garn, der sich im Nadelstangenantrieb um eine Achse gewickelt hatte, entfernt habe, lief das gute Stück wieder.
Verschärfend kam hinzu, daß das Fett, das an mehreren Stellen verwendet wurde, in eine zähe, wachsartige Mompe transmutiert war.

Beim Zusammenbau habe ich dann eine Schraube und einen clip bewusst nicht wieder eingebaut, weil die dafür notwendige Akrobatik in keinem vernünftigen Verhältnis zu verbesserten Stabilität der Außenhülle gestanden hätte.

Im Moment die einzige Freiarm-Maschine im Fuhrpark, erstmal darf sie bleiben...

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#73 Beitrag von Eicher »

Eine Freiarm-Maschine gehört in jeden Haushallt biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#74 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 01:38 Eine Freiarm-Maschine gehört in jeden Haushallt biggrin
Du bist sogar mit der 332 angefangen - wenn ich mich recht erinnere beerchug

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#75 Beitrag von Eicher »

Jo, und ist standesgemäß an die Tochter übergeben.
An deren Hochzeit beerchug
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#76 Beitrag von bunt »

Schaut mal, was ich vorm Sperrmüll gerettet habe:

Na, was meint ihr, was darinnen ist? biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#77 Beitrag von emmi »

Das zierliche Möbel sieht gut aus. Bin gespannt auf das Innenleben.

smile
emmi

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#78 Beitrag von Berit »

bunt hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 13:16 Schaut mal, was ich vorm Sperrmüll gerettet habe:

Na, was meint ihr, was darinnen ist? biggrin
Ich tippe auf eine pfaff 230
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#79 Beitrag von claude »

Möglich wären 230, 260, 262 mit oder ohne Automatic, 8, 80 (Geradstich) 9, 90 (Zickzack, 9 Rucksack- 90 Reibradmotor) und vielleicht auch 60 (Geradstich, Rucksackmotor), falls die noch lange genug gebaut wurde.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine Maschine aus der 200er-Serie und keine 80/90er.

Mir liegt ein Katalog "Alles von Pfaff" vor, in dem beide Baureihen und dieses Möbel angeboten werden.

Das hat damals, um 1960, egal ob mit Nussbaum- oder Eichen-Furnier, 175 Mark gekostet, das sind inflationsbereinigt 487 €.

Der klassische Pfaff-Schrank mit der ausklappbaren Arbeitsplatte in der einfachen Ausführung (C380) schlug mit dem preiswerten Macoré-Furnier nur mit 150 Mark zu Buche, aber die Preise der Version 9936 gehen für Lärche-, Esche- oder Teak-Furnier bis 322 DM (fast 900€).

Eine 262 mit Motor kostete damals 663 Mark, das entspricht heutigen 1850 €.

Quelle für die Inflationsbereinigung: https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx
Zuletzt geändert von claude am Freitag 24. Februar 2023, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#80 Beitrag von det »

Ich tippe auf eine 260.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten