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Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 13:32
von Lanz11
Hallo zusammen,

bei meiner Bernina wird nach ca. 10 min Nähen der Motor heiß, also man kann mit den Fingern nur kurz anfassen.
Weiterhin kommen bei schnellen Lauf der Maschine vom Motor her "leise Brutzelgeräusche". Es qualmt aber noch nicht und stinkt auch nicht verbrannt.

An was könnte das liegen? Ist das normal?
20230127_124040.jpg

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 13:42
von Benno1
Da dürfte der Kondensator den aufgeben.

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 14:12
von js_hsm
Benno1 hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:42 Da dürfte der Kondensator den aufgeben.
Dann wird aber der Motor selber nicht so heiß.
Ich befürchte eher durchgeschmorte Isolierungen bei den Wicklungen (Rotor oder/und Stator)

Gruß, Achim

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 14:17
von Lanz11
Also der Regler und auch das Gehäuse vom Motor werden recht heiß...

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 14:28
von js_hsm
Lanz11 hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 14:17 Also der Regler und auch das Gehäuse vom Motor werden recht heiß...
Wenn es durchgebrannte Isolierung ist sinkt der Widerstand und der Strom nimmt zu.
P=UxI => mehr Verlustwärme sowohl am Regler als auch am Motor sad

Gruß, Achim

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 15:08
von Lanz11
Hallo Achim,

welche Isolierung meinst du? Wie kann ich das prüfen?

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 15:25
von guertl
also ich kenne diese "Brutzelgeräusche" von den "Standard" Anlasser mit den Keramikröhren oder -blöcken die mit Kohleplättchen gefüllt sind.
Die werden auch ziemlich heiß, je nach Zustand der Plättchen.

Oben auf deinem Motor sitzt dieses Teil mit den Kohleplättchen.
Wenn der Hebel (rechts) auf den Regler drückt verandert sich der Widerstand > Maschine wird schneller.
Meine lösung, aber nur wenn genug innere Ruhe vorhanden:

Die Plättchen ausbauen, reinigen, defekte/gebrochene Plättchen austauschen(von einem anderen Anlasser).
Reinigen tu ich diese indem ich sie auf groben Papier reibe. Hab auch schon im Web gelesen dass die Plätchen im Ultraschallreiniger gereinigt wurden.

Hat immer funktioniert, ist jedoch eine meditative Arbeit.....
Ein Anlasser muß geopfert werden, da die Plättchen nicht zum auftreiben waren für mich.

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 16:19
von Flickflak
Ich kenne diese Maschine nicht. Deshalb habe ich mir gerade Bilder im Nähmaschinenverzeichnis angesehen. Ja, der variable Widerstand mit Kohlescheiben sitzt direkt auf dem Motor, sodass sich beide Teile gegenseitig erwärmen. Daher muss es normal sein, dass der Motor heiß wird und dass der Motor dies aushalten kann.

Daher stimme ich dem, was Guertl schreibt, sehr zu.

Ich werde anmerken, dass ich auch versucht habe, zwei andere Pedalen mit Kohlenstoffscheiben zu verbessern, um ihre Funktion zu verbessern. Sie lieferten eine zu hohe Startgeschwindigkeit. Ja, diese YouTube-Videos hatte ich auch gesehen. Allerdings konnte ich keine nennenswerten Veränderungen an diesen Pedalen feststellen, nachdem er diese Carbonscheiben gereinigt und poliert hatte. Ich habe Messgeräte verwendet, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Also für mich war es in beiden Fällen verschwendete Arbeit.

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 18:17
von js_hsm
Hast Du die 10 Minuten sehr langsam genäht ?

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 22:52
von uu4y
die einfachste Lösung wäre ein Universal-Elektronikpedal (ca. € 10 - € 15 bei Ebay/Aliexpress usw.)
= Der Kniehebel wird weggebaut und dann das (direkt am Kombistecker abgeschnittene 2-adrige) Kabel des El-Pedals
dort durch beide Führungen gefädelt und hinter dem Motor bis nach hinten oben gezogen;
dort werden dann seine beiden Strippen an der Seite des Keramikblocks mit dem Kontakt-Federbügel unter den Haltemuttern der Federbleche (diese werden u. a. zuvor entfernt) verklemmt;
die noch am und im Keramikblock befindliche Mechanik (Gestänge, beide Bügel li + re, Graphitplättchen usw.) wird ebenfalls zuvor entfernt;
im Universal-Elektronikpedal befindet sich auch noch ein kleiner Poti, mit dem sich danach die Anlaufgeschwindigkeit noch fein einstellen lässt. light