Seite 1 von 1

Rast & Gasser Novomatic

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 18:27
von Silvester7
Biete eine Rast & Gasser Novomatic (gleich wie Turissa Novomatic), Maschinen Nr. 1300422.
Preis: 20€ VB.
Standort: AT 1220 Wien (nur Abholung)

Es sind insgesamt 3 Schablonen-Blöcke vorhanden, allerdings fehlen die korrespondierenden Einsteckblätter für die Anzeige vorne.
Sie näht (siehe Fotos) aber der Drehknopf für die Fadenspannung ist wackelig und gehört wahrscheinlich ersetzt. Beim Koffer ist ein Schloss kaputt.
Die Kette mit der man die Stiche umschaltet scheint ein bisschen durchzuhängen, aber das muss so sein damit der Schablonenabtaster die durch die Schablonen vorgegebene Bewegung mitmachen kann!
Das Licht funktioniert – ich hab‘s zu fotografieren vergessen.

Re: Rast & Gasser Novomatic

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 18:46
von Museumsfritze
Einen passenden Anschiebetisch und die fehlenden Einstecker müsste ich im Fundus haben, bei Interesse bitte mich übers Verzeichnis anschreiben.
Beachten: bei dieser Maschine ist der Riemen tadellos!

Re: Rast & Gasser Novomatic

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 19:11
von claude
Wann können wir einen Eintrag im Verzeichnis erwarten?
Bildmaterial für dieses Modell ist ja hier reichlich vorhanden.

Wo ist eigentlich der Markenname nach 1972 gelandet?

Re: Rast & Gasser Novomatic

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 19:33
von GameDoc
Och da hätte ich doch Interesse, is leider n bisschen weit nach Wien heul
Vielleicht geht ja doch Versand?
Grüße vom Hagen

Re: Rast & Gasser Novomatic

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2023, 11:04
von Silvester7
Die Maschine hat einen neuen, glaube ich guten, Platz gefunden!

@claude: bezüglich Markennamen: mir ist nichts bekannt, dass "Rast & Gasser" nach 1972 noch irgendwie genutzt worder wäre. Hier (in Wien) ist alles voll mit "Rast & Gasser" Maschinen - eigentlich lusting wenn man bedenkt, dass sie seit 50 Jahren nicht mehr gebaut werden!