Nochmals ganz vielen Dank an alle, die mir in diesem Faden und in meinem „Singer“-Faden mit Rat zur Seite gestanden haben.
In dieser kurzen Zeit habt Ihr mir den Blick auf das, was ich EIGENTLICH will, unheimlich geschärft.
Mit ganz neuem Blick nehme ich inzwischen die diversen Angebote in den Kleinanzeigen wahr und bin mitunter sogar ziemlich amüsiert, was Fotos, Beschreibungen und Preise betrifft.
Auch wenn ich irgendwo über das Thema „Pfaff 260/230/262 läuft von alleine“ oder „Pfaff 260 usw. Kurzschluss/ Motor kaputt?“ stoße, weiß ich jetzt, was für Antworten kommen werden. Ohne Eure Hinweise wäre ich gar nicht erst auf den Trichter gekommen bzw. hätte gar nicht gewusst, nach welchen Informationen ich noch so Ausschau halten müsste/könnte.
Nur so ein Gedanke: Könnte man hier im Forum solche Grundinformationen nicht an zentraler Stelle als „Informationstexte“ anpinnen? Auf diese Weise müssten Neulinge wie ich nicht die ganze Rubrik „Pfaff“ durchsuchen. Wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, taucht das Problem immer mal wieder auf.
In dem Zusammenhang fände ich als Laie auch einen „Informationstext“ zur Reinigung einer solchen Maschine wie bspw. der Pfaff 260 mit entsprechender Bilddokumentation äußert hilfreich. (Für die Singer, die ich mir ursprünglich anschaffen wollte, hab ich sowas im Forum der Hobbyschneiderin gefunden und es hatte mir Mut gemacht.
Hier:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ns-klappt/ )
Nun sieht die Pfaff 260 für mich als Laie von Innen etwas anders aus und da bin ich mir zur Zeit noch unsicher, ob das, was ich in besagtem Faden gesehen habe, so ohne Weiteres auch auf eine Pfaff 260/262/230 anzuwenden ist.
Oder gibt’s diesbezüglich ein Fachbuch, das Ihr mir empfehlen könntet?
Bei der Gelegenheit eine Frage bezgl. Behebung von Verharzung: Wenn ich das Ganze mit Petroleum oder WD 40 oder Caramba behandle und mit einem Föhn, muss ich das dann nicht mit einem Lampen oder Wattestäbchen irgendwie entfernen? Ich stelle mir vor, dass das alte verharzte Öl sich nicht einfach in Luft auflöst, das müsste dann doch immer noch irgendwo irgendwie vorhanden sein. Oder sehe ich das falsch?
Vom Fußantrieb werde ich aufgrund dessen, was ich an Hinweisen bekommen habe, wohl Abschied nehmen. Reizvoll zwar irgendwie noch immer für mich, aber auf Dauer wohl nicht das, was mir Freude bereiten wird.
Interessant finde ich die Option mit dem „Handwerker-Motor“, aber bislang habe ich in den Angeboten keines gefunden, auf dem ein solcher erkennbar wäre.
Viele Grüße
bunt