Seite 1 von 1

Adler 67 Restaurierung und Motorisierung

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 17:26
von js_hsm
Letzten Freitag hab ich eine Adler 67 abgeholt. Sie hatte mindestens 20 Jahre unbewegt in einer Garage verbracht und sah entsprechend aus.
Und von Leichtgängig keine Spur sad
Hier hatte ich sie kurz vorgestellt deswegen nur ein Bild
viewtopic.php?p=126831#p126831
20230210_152833_30.jpg

Re: Adler 67 Restaurierung und Motorisierun

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 17:31
von js_hsm
Als erstes natürlich alles erwärmt und geölt bis sie sich bewegen lies.
Währenddessen Riemenscheibe und Motorhalter gedruckt.
Dann kam erstmal ein starker Schrittmotor dran (4Nm) um sie permanent langsam drehen zu lassen.
Dabei alle 30 Minuten zur Maschine und frisches Öl an alle Lager. Ich hab sie so 12 Stunden drehen lassen (nachts natürlich nicht geölt, aber da waren schon 4 Stunden um)
Dann mit dem BLDC Servo erfolgreich eine Nähprobe gemacht.
Also zerlegen, schleifen und neu lackieren.
20230212_171548.jpg
20230212_134626.jpg

Re: Adler 67 Restaurierung und Motorisierung

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 21:36
von dermichl
Da hast du ein schönes Ergebnis erzielt, Respekt !

Re: Adler 67 Restaurierung und Motorisierung

Verfasst: Freitag 9. Februar 2024, 18:46
von user54
Ich habe kürzlich eine ähnliche Maschine erhalten, nämlich die Dürkopp 219. Mir gefällt besonders die Lösung mit dem Motor, die du hier vorgestellt hast. Ist es ein 70-Watt-Motor und reicht die Leistung aus?

Re: Adler 67 Restaurierung und Motorisierung

Verfasst: Freitag 9. Februar 2024, 19:23
von js_hsm
user54 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 18:46 Ich habe kürzlich eine ähnliche Maschine erhalten, nämlich die Dürkopp 219. Mir gefällt besonders die Lösung mit dem Motor, die du hier vorgestellt hast. Ist es ein 70-Watt-Motor und reicht die Leistung aus?
Dieser BLDC Motor hat 135W Abgabeleistung !

Das reicht biggrin

Gruß, Achim