Seite 1 von 1

Mundlos Seriennummern

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:13
von Angelika Victoria
Ich habe eine Mundlos Victoria 111 geerbt. Sie hat folgende Seriennummer 1528262.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Mundlos-Seriennummer das genaue Baujahr zu eruieren?

Re: Mundlos Seriennummern

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:49
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war

Re: Mundlos Seriennummern

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 07:58
von gelöschter User N
Angelika Victoria hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:13 Ich habe eine Mundlos Victoria 111 geerbt. Sie hat folgende Seriennummer 1528262.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Mundlos-Seriennummer das genaue Baujahr zu eruieren?
ja und nein
es gibt meines Wissens nach noch zu wenig zuverlässige Datenpunkte - das heißt es gibt zu wenig Maschinen mit Bestellschein bzw datierten Lieferschein mit Seriennummer.
Wenn Du willst und wenn Du mithilfst können wir das Baujahr versuchen einzugrenzen.

fürs grobe Zuordnen würde ich hier schauen:

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... lasse-111/

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... g-mundlos/

Re: Mundlos Seriennummern

Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 00:32
von Angelika Victoria
Danke für die beiden Links. Das ist einmal fürs erste schon ein Anhaltspunkt.
Ich werde noch Fotos von der Maschine und dem Emblem posten, jedoch komme ich erst nächste Woche dazu.

Re: Mundlos Seriennummern

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 12:27
von Angelika Victoria
Update bezüglich Seriennummer:
ich schaue jetzt regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen und suche mir alte Mundlosnähmschinen raus, die mit Fotos von Seriennummern und Garantiescheinen verkauft werden.
Meine Victoria dürfte aus dem Jahr 1928 (ev. 1927) sein.
Ich werde das einfach weiterverfolgen.

Re: Mundlos Seriennummern

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 13:13
von gelöschter User N
Angelika Victoria hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 12:27 ich schaue jetzt regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen und suche mir alte Mundlosnähmschinen raus, die mit Fotos von Seriennummern und Garantiescheinen verkauft werden.
Genau das ist der Weg - man kann jeden Verkäufer fragen, ob es Hinweise, Kaufbelege oder Druckdaten in Bedienungsanleitungen gibt.