Seite 1 von 1

Singer 216 Stichlänge verstellt sich

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 21:42
von Walder1874
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine Singer 216 die bis jetzt gut funktioniert hat, aber seit kurzen verstellt sich die Stichlänge beim geradeausnähen selbstständig.
Quasi die Siche werden immer enger nach jedem Stich, beim Zickzack nähen tratt das Problem zuerst nicht auf aber mittlerweile ist es genau so wie bei der geraden Naht.
Vlt. weiß jemand woran es liegen könnte.[attachment=0]IMG_20230330_212857.jpg

Re: Singer 216 Stichlänge verstellt sich

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 21:53
von js_hsm
Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Schwergang.

Wann wurde sie zuletzt innen gereinigt und geölt?

Re: Singer 216 Stichlänge verstellt sich

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 11:09
von Walder1874
Ich habe sie vor kurzem erst gereinigt und geölt, hab jetzt nochmals geölt und sie eine weile leer laufen lassen.
Problem besteht aber weiterhin.

Re: Singer 216 Stichlänge verstellt sich

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 12:27
von js_hsm
Bei meiner Pfaff 335 hatte ich das auch, da gab es eine Stellschraube um den Hebel zu "bremsen".

Re: Singer 216 Stichlänge verstellt sich

Verfasst: Montag 3. April 2023, 22:10
von Walder1874
Hab die besagte Schraube gefunden,an der Rückseite zwischen Maschine und Handrad.
Hab sie gangbar gemacht und sie entsprechend nachgezogen.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Stichlänge. biggrin