Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?
Verfasst: Freitag 21. April 2023, 13:41
Oder der Thyristor oder der Diac oder....
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Der Schalter aktiviert die Spannungszuführung zur Maschine. Erst wenn der Schalter betätigt ist, ist das Fußpedal "aktiv". Das haben die gemacht, weil die Potistellung auch bei nicht-getretenem Fußpedal durchaus schon für eine kleine Bewegung des Maschinenmotors ausreicht (ausreichen könnte), und das will man natürlich nicht.c3pflo hat geschrieben: ↑Freitag 21. April 2023, 13:36 Claude hatte Recht mit seiner Vermutung, das ist der Schalter unten, der den Widerstand überbrückt. Durch meinen kleinen Hack, der den Schalter früher drückt, läuft die Maschine jetzt sofort auf Vollgas, aber immerhin ohne Aussetzer oder sonstige Mucken. Das verstärkt bei mir die Überzeugung, dass das Poti die Fehlerquelle sein muss!
Hallo Gerd,GerdK hat geschrieben: ↑Samstag 22. April 2023, 10:05Der Schalter aktiviert die Spannungszuführung zur Maschine. Erst wenn der Schalter betätigt ist, ist das Fußpedal "aktiv". Das haben die gemacht, weil die Potistellung auch bei nicht-getretenem Fußpedal durchaus schon für eine kleine Bewegung des Maschinenmotors ausreicht (ausreichen könnte), und das will man natürlich nicht.c3pflo hat geschrieben: ↑Freitag 21. April 2023, 13:36 Claude hatte Recht mit seiner Vermutung, das ist der Schalter unten, der den Widerstand überbrückt. Durch meinen kleinen Hack, der den Schalter früher drückt, läuft die Maschine jetzt sofort auf Vollgas, aber immerhin ohne Aussetzer oder sonstige Mucken. Das verstärkt bei mir die Überzeugung, dass das Poti die Fehlerquelle sein muss!
Wenn man das Fußpedal langsam durchdrückt und das Ohr daran hält, muss man ein leisen "KLICK" hören (wenn der Mikroschalter schaltet), erst dann ist das Pedal aktiv und gibt Spannung an den Motor.
Ich hatte so einen Fall schon mal. Die schräge Fläche des Betätigungspins war abgenutzt und dann wurde der Mikroschalter nicht mehr zuverlässig ausgelöst. Man kann den Schalter dann mit einer Zange und viel Gefühl ein wenig näher an den Betätigungspin drücken (die Lötpins halten das aus) , meistens reicht das aus zur Reparatur.
Viele Grüße, Gerd
Die mögliche Ursachen wurden doch schon erwähnt...c3pflo hat geschrieben: ↑Samstag 22. April 2023, 21:14 ..danke für deine ausführliche Antwort. Das war auch meine ursprüngliche Vermutung und hat auch insofern geklappt, als die Maschine jetzt wieder 100 % zuverlässig anläuft. Leider mit dem Nachteil, dass sie immer gleich sofort Vollgas gibt, was natürlich nicht so optimal ist. Ich habe sonst nichts verändert, außer den Schalter mit dem hörbaren Klick näher ran gebracht. Das Klick ist jetzt fast sofort beim Betätigen des Pedales zu hören und genau dann läuft die Maschine auch auf voller Geschwindigkeit los. Eine Idee, woran das liegen könnte?