Ich bin ein total neuer Frischling in Sache nähen mit der Nähmaschine und muss mich leider schon an euch wenden um eure Erfahrungen und wissen für mich in Anspruch zu nehmen. Ich habe ein Problem, finde auch ist ein ernstes und schwieriges Problem soweit ich als komplett neuer Einsteiger einschätzen kann. Ich würde mich verdammt tierisch freuen, falls 1-2 von der Community kleine Tipps für mich hätten.
Maschine: Singer Fashion Mate 3210
Ich schildere mal mein Problem.
Ich habe ein T-Shirt mit teilweise kleinen Ausschnitten/Löchern umnähen wollen. Da war es passiert und die Nähmaschine hatte den Stoff ordentlich gefressen. Danach ging es gar nicht mehr. ( Dazu gesagt hatte ich auch irgendein komisches und denke billiges Garn darauf was mir vor dem gemeinen Unfall mehrfach gerissen ist. ) Jedenfalls musste ich leider alles, also die Spulenkapsel und sogar den Greifer herausnehmen und den ganzen Garn herausholen und selbst wieder einsetzen. Seitdem funktioniert es nicht mehr.( Verzeiht mir Falls ich teile und Bereiche nicht richtig verwende )
Wie zeigt sich mein Problem:
Wenn ich einfädeln möchte, normal an Handrad drehe und den Unterfaden herauf holen möchte, wird der oberfaden vom Greifer nur bis zur hälfte transportiert, nie schafft es der faden von alleine um die ganze Spule um eine Schleife zu bilden und den unterfaden heraufzuholen. Nach Recherche und Videos empfinde ich das der Greifer viel zu weit entfernt ist von der Nadel und zum Schluss einfach einen zu kurzen weg hat den Faden komplett zu transportieren. Dies ist meine unwissende Vermutung und Empfindung. Wenn ich dann auch versuche zu nähen, unterfaden auch oben ist, ( durch manueller Hilfe ), Passiert das komplette chaos, der Stoff wird gut transportiert aber es werden gefühlt nur 2% fertige Schlaufen gebildet, der Rest verschlingt sich und die Beiden Faden hängen oben und unten ungestichen, locker herum.
Ich denke mir wird nicht erspart bleiben die Maschine zur einer Kontrolle zu schicken, was ich aber ein wenig aus Faulheit und lage ( Wohnen ländlich und diverse Services sind nicht allzu viel hier vetreten) nicht wirklich vorziehen möchte. Dennoch wollte ich fragen ob jemand wissen könnte was das problem sein könnte und ob man es irgendwie beheben kann. Und einfach nur sicherzustellen was ich ausschließen kann oder gar vergessen habe.
Ich gebe es auch wirklich zu! Ich denke ich habe die Maschine ordentlich gequält und mit allem verstellt.

Großes Danke schonmal im Voraus, ich bin recht verzweifelt da ich mich noch so wenig damit auskenne