Supermatic Type62C Schaltschema
Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:35
Hi,
nachdem sich die Maschine etwas schlecht steuern ließ, habe ich erstmal im Pedal die Kontakte gereinigt und die Isolation ausgebessert,
danach habe ich diesen kontrolliert und mit Glühlampe getestet - ok.
Nun wollte ich noch "den Rest" kontrollieren (es gibt ja Hersteller wo die guten RiFa Knallbonbons verbaut sind).
Da fiel mir dann eine Merkwürdigkeit auf:
Von den 4 Drähten die zum Motor gehen sind 2 verbunden "mitte", haben aber keine messbare Verbindung zu den anderen beiden.
Zwischen den "äusseren" beiden scheinen Feld und Anker in Serie zu liegen.
Irgendwo kann ich noch einen Entstörkondensator sehen, die Verdrahtung ist aber nicht ersichtlich.
Wenn der mittlere Anschluß mal irgendwo Kontakt hatte - welche Funktion hatte er? Wo gehen die beiden verbundenen Drähte hin (Motor/Entstörkondensator)?
Gibt es ein Schaltschema bzgl. Feld, Anker und Entstörkondensator?
Wie kommt man "in den Motorraum" um die Verdrahtung zu testen?
Gruß,
Iggy
nachdem sich die Maschine etwas schlecht steuern ließ, habe ich erstmal im Pedal die Kontakte gereinigt und die Isolation ausgebessert,
danach habe ich diesen kontrolliert und mit Glühlampe getestet - ok.
Nun wollte ich noch "den Rest" kontrollieren (es gibt ja Hersteller wo die guten RiFa Knallbonbons verbaut sind).
Da fiel mir dann eine Merkwürdigkeit auf:
Von den 4 Drähten die zum Motor gehen sind 2 verbunden "mitte", haben aber keine messbare Verbindung zu den anderen beiden.
Zwischen den "äusseren" beiden scheinen Feld und Anker in Serie zu liegen.
Irgendwo kann ich noch einen Entstörkondensator sehen, die Verdrahtung ist aber nicht ersichtlich.
Wenn der mittlere Anschluß mal irgendwo Kontakt hatte - welche Funktion hatte er? Wo gehen die beiden verbundenen Drähte hin (Motor/Entstörkondensator)?
Gibt es ein Schaltschema bzgl. Feld, Anker und Entstörkondensator?
Wie kommt man "in den Motorraum" um die Verdrahtung zu testen?
Gruß,
Iggy