Seite 1 von 1

Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 5. Juni 2023, 11:13
von LuckyRichard
Hallo zusammen!

Es geht um Folgendes:
Im Laufe der Jahre sind bei meiner Phoenix DD die Spannungsschraube und die Feder der Oberfadenspannung verloren gegangen.

Ich zeig´Euch das Ganze mal:

Hat jemand eine Idee, wo ich die fehlenden Teile herbekomme? huh

Danke schon mal für Eure Anregungen!

Ach, ja ...Detlef: ich hatte mich vertan die Seriennummer ist doch unter 1 400 000, nämlich 1 213 466, die Maschine wird also doch vor 1934 gebaut sein ...

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 23:08
von emmi
Es klingt roh und ruppig, ist aber vernünftig: Such Dir bei eBay oder Kleinanzeigen eine heruntergekommene gleiche Maschine, die ausgerechnet die Teile, die Dir fehlen, noch besitzt.
Deine Maschine sieht gut aus.

smile
emmi

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Samstag 17. Juni 2023, 18:59
von adler104
Ich glaube, die hier wäre dicht dran (technisch) als ET Spender. Und vor allem kost` die nix. wink

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-273-3279

oder die hier - kost` auch nix:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-14378

Mein Singer 51w sieht auch ein wenig so aus am Stirndeckel - vermutlich alles Wheeler & Wilson basiert (habe dies bzgl aber wenig Ahnung bezogen auf HH Maschinen)

download/file.php?id=28685&mode=view

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 26. Juni 2023, 02:16
von LuckyRichard
Hallo!

Da meld´ich mich doch gerade an, um Bescheid zu sagen, daß ich höchstwahrscheinlich einen passenden Ersatzteillieferanten auf ebay gefunden habe ... wink
Ja, vielen Dank für die Tipps!

... und für das Kompliment! Meine Großmutter hat auch immer darauf geachtet, daß kein Enkel irgendeinen Unsinn mit der Maschine macht. Tatsächlich sieht sie - nach all den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe - wirklich ziemlich gut aus. Ich freue mich sehr darauf, sie endlich benutzen zu können!

Also, dann würde ich hier mal das Thema für beendet erklären (muß ich dafür noch irgendwas anklicken, nö, ne?)

Also, Dankeschön nochmal! sd

Richard

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 26. Juni 2023, 23:38
von emmi
Nein, im Gegenteil, nichts anklicken und nichts beenden! Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Bitte berichte weiter.

Grüße
emmi

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2023, 22:00
von LuckyRichard
Hallo zusammen!

Heute habe ich nach einigem Hin und Her (der Verkäufer/Verschenker wollte eigentlich nicht versenden, bis ich ihm den Versand plus einen kleinen Obulus versprochen habe) endlich meine Eratzteilmaschine bekommen! biggrin

Es ist fast genau meine Maschine nur, daß sie nicht versenkbar ist. Sie ist, der Seriennummer nach, eine Kleinigkeit älter, aber etwa genauso gut in Schuß wie meine. Es sind tatsächlich fünf (!) Spulen dabei (vielleicht ist sogar noch eine in der Kapsel), dazu ein recht gut intakter Antriebsriemen, ein zusätzliches Nähfüßchen und ...täterätää ... eine Nadel!

Ich bin wirklich sehr zufrieden, jetzt hab´ ich zumindest alles da, um auszuprobieren, ob es sich lohnt, mich da weiter ´reinzuhängen. Es ist ja immerhin "nur" eine Geradstichmaschine, mal schauen, wie ich damit klar komme.
Eine Frage nebenbei: Kann oder sollte man sogar so einen älteren Antriebsriemen mal leicht einölen, so zur Pflege oder ist das eher kontraproduktiv? Aber ich kann auch gleich mal im Forum suchen, ich schäume nur gerade ein wenig über vor Tatendrang!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Beste Grüße vom glücklichen Richard lol

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 10. Juli 2023, 10:06
von emmi
Viel Freude und besten Erfolg wünsche ich Dir! Nach dieser Liste...

http://needlebar.org/main/makers/german ... html#part2

...dürfte Deine Maschine aus dem Jahr 1930 stammen. Kommt das mit der Familiengeschichte hin? Nadelprobleme solltest Du eigentlich nicht haben. Der große Schmetz-Katalog aus den 1950ern nennt für die Phoenix DD bzw. 6: Nadel-System 287 u. Varianten. Das System 287 ist im Handel immer noch erhältlich. Ich würde ein Päckchen mit der gängigen Stärke 80 kaufen und vorsichtige Nähproben mit normalem Nähgarn (Baumwolle) machen. Bei Polyester-Garn verwende ich gerne die Stärke 70. Natürlich muss die Nadel richtig eingesetzt werden und (notfalls) die Nadelhöhe korrigiert werden.

Grüße
emmi

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 10. Juli 2023, 12:58
von emmi
Habe vergessen zu erwähnen: Nein, Antriebsriemen ölt man nicht.

smile
emmi

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

Verfasst: Montag 10. Juli 2023, 21:45
von LuckyRichard
Danke, das mit dem Antriebsriemen, hatte ich hier im Forum auch schon gefunden. Das heißt also, ich verwende ihn einfach solange, bis er auseinander fällt. Na, gut so ein Antiriebsriemen ist ja noch ganz gut zu bekommen ...

Ja, 1930 könnte ganz gut passen, obwohl ich gedacht hatte, meine Großmutter hätte sie schon als junges Mädchen gehabt (* 1902). Stimmt, Nadeln sind nicht so das Problem, auch von Prym und Organ Needles gibt es noch passende. Mir ging es jetzt erstmal darum, nicht noch irgendwelche Großpackungen bestellen zu müssen, bevor ich das Ganze ausprobieren kann. Mit der vorhandenen Nadel (die relativ dick aussieht), kann ich jetzt erstmal mit Baumwollgarn loslegen! Danke nochmal für die Tipps!

Ich freu´ mich schon biggrin !

Beste Grüße von Richard