Singer 760: Nadel stößt auf

Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#11 Beitrag von Ostrod »

Ich sagte doch, ich bin da das Mädchen. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#12 Beitrag von det »

Hallo Heini,
Flickenheini hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 21:04 das Teil, von dem ich meine, dass es verbogen ist, heißt doch nicht „Greifer“. Das ist mir klar geworden, als ich den Greiferzahnrad-Video nochmal ganz genau angesehen habe. Leider erfahre ich auch da den Namen nicht.
das Teil könnte ein Nadelschutz sein.

Zum Greifertiming: Die Nadelstange der Singer hat zwei ringförmige Einkerbungen (notfalls mit Licht und Lupe genau hinschauen), damit kann man super das Greifertiming überprüfen und einstellen:
Zwischenablage-1.jpg
20230605_235005.jpg
Der obere der beiden Ringe darf im Nadeltiefpunkt so gerade eben unten herauslugen - für den Fall, dass man die Nadelstangenhöhe einstellen muss.
Der untere der beiden Ringe sollte genau dann, wenn - bei Nadelstellung Mitte - die Greiferspitze hinter der Nadel ist, so eben noch sichtbar sein bzw. im Dunkel verschwinden. Und diese Einstellung muss wahrscheinlich vorgenommen werden.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#13 Beitrag von Flickenheini »

… danke erstmal für eure vielen Antworten und das Mitdenken!

Dass da mein/e Vorgänger/in etwas herausgerissen haben muss, das sich offensichtlich verklemmt hatte – so erkläre ich mir das auch. „Normal“ ist so ein Vorgehen natürlich nicht.

im offenen Zustand den Oberfaden halten und mit der Hand an der Maschine eine Umdrehung machst > also genau so, wie beim Einlegen einer neue Spule und dem Aufnehmen des Fadens?

Wenn ich es do machen, und sich die Spule um ca. 340 Grad gedreht hat, scheint der Faden von der Aussparung (siehe Foto, unter der Scherenspitze) eingefangen zu werden. Was dann, ca. 10 Grad weiter (siehe Foto) passiert, kann ich nicht erkennen.

Der Anleitung von Detlef werde ich heute Abend nachgehen – danke Detlef, super!


Lg, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#14 Beitrag von Flickenheini »

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, weiterzumachen. Aber wenn ich mich an den beiden Ringen auf der Nadelstange orientiere, zeigt sich bei mir folgendes Bild:
  • Wenn die Nadel im untersten Tiefpunkt ist, ist gerade so ein Ring am unteren Ausgang der Stangenführung bzw. des Gehäuses sichtbar (siehe Foto 9)

    Wenn ich die Nadel in eine Stellung bringe, bei der die beiden Fadenführungen genau auf einer Höhe sind (siehe oberer roter Kreis in Foto 10), dann kann man am oberen Ausgang der Stangenführung bzw. des Gehäuses zwei Ringe sehen (siehe unterer roter Kreis in Foto 10).
Wie weit das jetzt den Beschreibungen von Detlef entspricht, kann ich nicht sagen. Ich bin da etwas durcheinander gekommen. Wenn … Der obere der beiden Ringe darf im Nadeltiefpunkt so gerade eben unten herauslugen … dann sollte der untere doch erst recht unten herauslugen, oder?


Lg, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#15 Beitrag von Ostrod »

Im unteren Totpunkt müssen beide Ringe zu sehen sein. Einstellung Nummer eins an der Nadelstange.
Wenn Du dann das Handrad in Drehrichtung weiterdrehst, bis nur noch der untere Ring gerade so sichtbar ist, soll der Greifer, also dessen Spitze, genau an der mittig gestellten Nadel sein. Einstellung Nummer zwei am Greifer.
Durch die Aufwärtsbewegung der Nadel hat sich dann dort eine Schlinge im Oberfaden gebildet, welche ab da vom Greifer gegriffen wird.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#16 Beitrag von det »

Flickenheini hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 14:44Wie weit das jetzt den Beschreibungen von Detlef entspricht, kann ich nicht sagen. Ich bin da etwas durcheinander gekommen. Wenn … Der obere der beiden Ringe darf im Nadeltiefpunkt so gerade eben unten herauslugen … dann sollte der untere doch erst recht unten herauslugen, oder?
Luge da mal mit einer Taschenlampe rein (Nadelstellung ganz unten), dann müsstest du den oberen Ring aus noch sehen können. Ich würde an der Nadelstange erst mal nichts einstellen, sondern nur den Greifer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#17 Beitrag von Flickenheini »

Ich habe jetzt 2x versucht, den Greifer einzustellen, so wie das in diesem Video beschrieben ist.https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... dv9KC3-G13

Ich habe die Antriebsstange mal etwas weiter in die eine, beim nächsten Mal in die andere Richtung gedreht. Beim zweiten Mal so, dass der Greifer erst dann genau hinter der Nadel stand als sie den allerersten Millimeter nach oben gemacht hatte.

Das Resultat könnt ihr auf den Fotos sehen. Die Maschine macht bestenfalls fünf Stiche, und dann hört man schon, dass etwas nicht stimmt. So, wie der Faden auf der Unterseite des Stoffs aussieht, war es ja vorher auch schon.

Was meint Ihr: weitere Einstellversuche mit dem Greifer? Oder gibt es andere Einstellmöglichkeiten?

Lg, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#18 Beitrag von Ostrod »

Flickenheini hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 14:31
Was meint Ihr: weitere Einstellversuche mit dem Greifer? Oder gibt es andere Einstellmöglichkeiten?
Ja, und zwar genau so, wie es sein sollte und nicht irgendwie. Selbstverständlich gibt es noch weitere Fehlerquellen. Nach denen muß man aber erst anfangen zu suchen, wenn die Grundeinstellungen sicher sind.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Flickenheini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 13:55

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#19 Beitrag von Flickenheini »

Danke Lukas.

Mit ja meinst du ja zu weiteren Einstellversuchen mit dem Greifer-Timing?

LG, Martin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 760: Nadel stößt auf

#20 Beitrag von det »

Hallo Martin,
ich würde erst mal Ruhe bewahren und schauen, dann erst schrauben.

Also nochmal kontrollieren, ob das Greifertiming immer noch stimmt. Bei meiner 760 hat sich das unteren Zahnriemenrad immer mal wieder auf der Welle verdreht, da war nach wenigen Stichen das Timing verstellt.
Wenn bei deiner das Timing konstant bleibt: Transportbewegung kontrollieren. Der Transporteur darf nur arbeiten, wenn die Nadel außerhalb des Nähguts ist.
Dann nach der Fadenspannun schauen: Dein Fehler kann von einer defekten, zu schwachen Oberfadenspannung kommen.

Also Oberfaden einfädeln, am Faden ziehen und mit der anderen Hand die Fadenspannung von "0" bis "max" drehen. Dabei muss sich der Widerstand am Faden spürbar verändern (Nähfuß muss natürlich abgesenkt sein).

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten