Seite 1 von 1

Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 12:37
von Sonj-a
Hallo,
ich bin noch recht neu im Forum aber eine eifrige Leserin.
Ich habe für mein Patenkind eine Ringschiffchenmaschine erstanden, weil sie das Dekor so toll fand. Für 20 € fand ich das ok :)
Alles an der Maschine ist leichtgängig.
Nun würden wir aber doch gern die Maschine mal ausprobieren.
Ich habe im Forum eine Anleitung für die Singer 16 gefunden, aber das hier ist keine Singer. Ich nehme an, das ist ein Klon von einer bekannteren Maschine.
Meine Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, wo ich mehr zur Handhabung finden kann?
Ich werde mir die Anleitung für die Singer auch noch anschauen, vielleicht passt das einigermaßen.
Vielleicht hat jemand zu dieser Maschine mehr Informationen, da würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 13:56
von Hummelbrummel
Hier könntest Du immerhin den Einfädelweg sehen: https://hummelbrummel.blogspot.com/2019 ... s-der.html

Viel Spaß mit der Maschine : )

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 14:28
von Noffie
Hallo Sonj-a
vielleicht ist Dir eine Stoewer Velocitas ins Netz gegangen?
Der Herstellerplakette nach könnte Stoewer aus Stettin sein. Wenn Du ein besseres Bild vom Herstellerzeichen machen kannst ?

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 14:51
von Sonj-a
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Den Link hab ich mir schon abgespeichert. Super

Und ja, ich werde nachher gleich ein besseres Foto machen und hochladen!

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 15:17
von Sonj-a
Ich hoffe, die Aufnahmen sind besser

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 15:52
von Noffie
es ist eine Stoewer beerchug

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 17:10
von Sonj-a
Ach wie toll! Danke für die Hilfe!
beerchug
Das hätte ich nicht gewusst. Wie schön.

Vielleicht helfen die Fotos ja auch anderen, die eine Maschine erstehen und nicht wissen, von welchem Hersteller die ist.

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 03:38
von Vinvara
@Noffie

Woher weißt Du das mit Stoewer? Gibt's von der Plakette Bilder? Im Renters?
Das Logo beim Schlingenfänger sieht nämlich ähnlich, aber etwas anders aus...🤔

Sehr hübsche Maschine! Das Dekor sieht auf jeden Fall nach Stoewer aus.

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Mittwoch 16. August 2023, 18:57
von Asher
Einmal Kopfkratzen anmeld !!!

links die Maschine hier, rechts das Stoewer Zeichen
Bildschirmfoto zu 2023-08-16 18-55-10.png
.

----edit---

Hab den Fall ans Stoewer Museum geschickt,
vielleicht antworten die ja.

---> Bin mir absolut sicher- das Schwanen-S vor paar Monaten schon mal gesehen zu haben

Re: Kennt jemand dieses Modell?

Verfasst: Donnerstag 17. August 2023, 14:35
von Feline
Hab den Fall ans Stoewer Museum geschickt
Finde das auch interessant. Das Dekor und die Maschine selbst sieht für mich auch nach Stoewer aus, aber die Plakette .... huh
Vielleicht wieder mal eine der vielen Händler-Plaketten?