Alter Pfaff Apparat für Keder und Kordeln
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2023, 16:00
Vor einiger Zeit wollte ich ja mal Füße haben, um dicke Gummileinen auf Plane nähen zu können, habe aber nichts gefunden. Dann war da der Kopf einer Pfaff 38, altes Modell, zu verschenken. Den habe ich geholt und dabei war dieser Apparat, den ich noch nie gesehen hatte.
Das Schöne ist, dass sich die Nadelposition stufenlos von der normalen Randposition an der Kordel (für Keder) bis in die Mitte verstellen lässt. Leider fehlt die Schraube, die das Ganze auf dem Flachbett hält. Aber das lässt sich ja improvisieren. Ein metrisches Gewinde ist ja schnell geschnitten. Und nur die 38 hat die benötigten Löcher. Die ist dafür nach einer ordentlichen Putzorgie wieder sehr ansehnlich, macht 7,85 mm lange Stiche und darf bleiben.
So sieht es aus, wenn der Fuß angehoben wird. Ein aufwendiges Teil. Falls jemand mehr Infos dazu hat oder eine Anleitung, würde ich mich sehr freuen. Insbesondere der Sinn des gelochten Teils hinter der Nadel erschließt sich mir nicht. Ausprobiert habe ich den Apparat noch nicht.