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Re: Adler 89-4

Verfasst: Donnerstag 24. August 2023, 00:57
von js_hsm
sidro hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 00:49
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:36
Da würde ich gerne Bilder vom Greiferantrieb sehen rolleyes
Hier ein Blick von unten. Unter der Abeckung rechts sitzen die schrägverzahnten Zahnräder der Königswelle, auf der auch der ZZ Exzenter läuft.
Hier dürfte auch die 1:2 Übersetzung realisiert sein würde ich vermuten.
IMG_20230823_220345.jpg
Und das ist die längenveränderliche drehsteife Kupplung:
IMG_20230823_214947.jpg
Danke..

Gruß, Achim

Re: Adler 89-4

Verfasst: Donnerstag 24. August 2023, 08:16
von Lanora
Ja klar, ich dachte nur es gäbe hier einen Forenkontakt über den man so was abwickelt. smile
Lutz (museumsfritze) ist auch hier im Forum unterwegs. Aber per Mail klappt es schneller und es kommt direkt an.

Re: Adler 89-4

Verfasst: Donnerstag 24. August 2023, 15:48
von sidro
Hallo Miteinander,

habe die Bedienungsanleitung mit dem Mobiltelefon abfotografiert, was besseres habe ich nicht, zugeschnitten und ein durchsuchbares pdf daraus gemacht.

Eventuell kann der Eine oder Andere etwas damit anfangen.

https://seafile9.mlp-stgt.de/f/cd0fdda61983493cad20/

Viele gRüsse,

Isidro

Re: Adler 89-4

Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 17:14
von sidro
Heute war der Tag des Spulers smile

Einige Spulerteile:
20230827140639.jpg
Frisch geputzt:
20230827150922.jpg
Für den Zusammenbau braucht man mal wieder mindestens 4 Hände wink
20230827155255.jpg
Als nächstes kommt der ZZ Steller dran:
20230827160222.jpg
Sie gefällt mir richtig gut die Kleine. Läuft butterweich und fühlt sich gut an.
Werde mir einen kleinen schwarzen Motor besorgen, das sollte ganz gut passen. smile

Aber vorher muss noch einiges geputzt werden,


Viele Grüsse,

Isidro

Re: Adler 89-4 Motorflanschgewinde?

Verfasst: Montag 28. August 2023, 03:15
von sidro
Mit dem Putzen bin ich schon ein Stück weiter gekommen.

Nun geht es um die Motorbefestigung.

Adler hat da hinten an der Maschine schon die typische Motorflanschbefestigung, wie auch die z.B. die 189. Also eine Führung für eine Nut im Motorflansch mit Zentralbefestigung über eine Schraube.
Bei der 189 ist der Keil 6,8mm, bei der 89 ca. 7,2mm breit. Wobei da bei der 89 auch dick Farbe drauf ist.
Leider fehlt das Gewinde für die Schraube, das Loch ist da, man könnte es also hineinschneiden.

Doch da wird es dann etwas kompliziert. Ich weis nicht was das für eine Schraube ist.
Die Schraube an der Motorflanschaufnahme hat bei der 189 einen Außendurchmesser von ca. 6,94mm. Die Steigung beträgt 20 Gänge/Zoll.
Das einzige was da nahe dran kommt wäre 9/32-20. Aber das ist so selten das ich nicht wüsste wo man das kaufen können sollte. Und für das eine Gewinde einen Gewindebohrer selber anzufertigen geht zwar, wäre aber wohl übertrieben.

Das ist mal wieder kein standard, UNC wäre 5/16-18, UNF 5/16-24. Diese Gewindebohrer und Schneideisen hätte ich auch da. Aber dann könnte ich auch gleich M8 nehmen, das kommt aufs gleiche raus.

M8 möchte man aber nicht, da die SChraube ja kleiner sein soll als der Keil. Für M6 ist das Loch in der 89 zu groß. Man könnte also M7 nehmen, da passt der Durchmesser und die Steigung mit 1mm ist bei dieser Anwendung mit Sicherheit OK.

Aber soll man so was machen? Da ein fremdes Gewinde rein schneiden?

Eventuell bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg und einer von Euch hat die Lösung?

Viele Grüsse,

Isidro

Re: Adler 89-4

Verfasst: Montag 28. August 2023, 08:04
von Lanora
🤔 Schraube von innen durchstecken und Mutter von aussen drauf geht nicht ? Oder ist da vielleicht doch genug Platz innerhalb der Maschine ?

Re: Adler 89-4

Verfasst: Montag 28. August 2023, 09:38
von sidro
Hallo Bianca,

Da ist mit Sicherheit genug Platz in der Maschine. Nur kommt man zum Gegenhalten nur ran wenn man den Abtrieb der Königswelle demontiert.
Und das sollte so vom Gefühl her nicht sein bei einer Zubehörbefestigung.

Also entweder richtiges Gewinde, oder anderes Gewinde, oder schraube mit viel 2K Kleber rein kleben. Oder bessere Idee... smile

Viele Grüsse,

Isidro

Re: Adler 89-4

Verfasst: Montag 28. August 2023, 10:41
von js_hsm
Mach ein Helicoil für M6 rein und gut ist es..

Gruß, Achim

Re: Adler 89-4

Verfasst: Montag 28. August 2023, 13:57
von sidro
js_hsm hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 10:41 Mach ein Helicoil für M6 rein und gut ist es..

Gruß, Achim
Hach Achim, ja, genau, das ist eine schöne Lösung. Und ich habe alles daür da. smile
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? huh

So, jetzt nur noch hoffen das da genug Fleisch da ist. Wenn nicht müsste ich mir noch Time-Sert Buchsen holen...


Aber das weis trotzdem niemand was das für ein Gewinde im Original sein soll? M7 mit 20 Gängen? Ein Metrisch Zoll Zwitter?
Oder doch 9/32-20 mit Untermaß?

Viele GRüsse,

Isidro

Re: Adler 89-4

Verfasst: Montag 28. August 2023, 14:19
von js_hsm
sidro hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 13:57
Aber das weis trotzdem niemand was das für ein Gewinde im Original sein soll? M7 mit 20 Gängen? Ein Metrisch Zoll Zwitter?
Oder doch 9/32-20 mit Untermaß?
Nähmaschinen wurden schon zu einer Zeit vor der Normung von Gewinden hergestellt. Hersteller haben ihre eigenen "Normen" aufgestellt und viele sind noch Jahre bzw. teilweise Jahrzente nach Einführung der Normen dabei geblieben !

Gruß, Achim