Handrad entfernen

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Handrad entfernen

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo. Selbst bei dem in YouTube Präsenten 545 ziger Schrauber sehe ich das bei so einfachen Arbeiten wie Handrad abnehmen Fehler gemacht werden.
Es sollte eigentlich immer wenn das Ding schwer heruntergeht, ein Abzieher verwendet werden. An der Arm Welle sind gefügte und verschraubte Passungen welche verrutschen können. Wenn man schon durch schlagen das Handrad herunter bekommen will, dann bitte nicht nur auf eine Seite Schlagen, auch das wenden. mal links mal rechts schlagen bringt nicht viel, das Handrad verkantet auf der Welle und es muss mehr Kraft aufgewendet werden als nötig ist.
Bitte immer mit der Hand welche nicht schlägt einen anderen Hammer oder ähnliches auf der Gegenseite ansetzen und dann vorsichtig schlagen. das Gegengewicht sollte etwas schwerer sein wie der Schlaghammer. Die Passung Welle und Handrad Bohrung ist eine Null Passung. das Handrad geht straff auf die Welle, man sollte nicht schlagen müssen. Druckspuren der Halteschraben glätten, dann sollte das Handrad auf die welle gleiten. Die geringe Masse der Arm Welle lässt schlagen nicht zu. Bei Abhebeln auch immer zwei Hebel ansetzen.

Helmut

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Handrad entfernen

#2 Beitrag von sidro »

Und da wir schon beim thema abzieher sind.

Die Billigdinger machen oft mehr kaputt als ganz..

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Abziehwerkzeugen von Kukko gemacht.
Die Dinger machen einen zwar arm, aber dafür funktionieren sie besser als alles andere das ich bisher verwendet habe.
Von den üblichen kleinen Dreiarmabziehern abgesehen, von denen man eigentlich nie genug unterschiedliche haben kann, ist mein Liebling für alles an Rädern und Lagern auf Wellen die Kukko Trennvorrichtung Serie 17 mit dem passenden Abzieher aus Serie 18.

https://de.kukko.com/produkte/p/17-0
https://de.kukko.com/produkte/p/18-0

Das ist jetzt nur eine Grösse aus der Serie, wobei ich mit meinem bisher all die Sachen in meinem Größenbereich machen konnte. Ich schaue bei Gelegenheit nochmal nach welche Größe ich habe.

Der große Vorteil bei Nutzung einer solchen Trennvorrichtung ist das man durch die plane Anlage keine Spannungen ins abzuziehende Teil bringt.


Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Handrad entfernen

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Isidro. Selten einmal das ich so ein Trennmesser benötigte, wenn dann habe ich es in einer Kfz Werkstatt geliehen. Ich habe einen Nexus Zweiarm bis D 60 einen bis D 100 einen bis D 200 und einen No Name verstellbaren 3 Arm Abzieher Einen Hydraulischen mit Druckzylinder und einen gebohrten Druck und Zug Zylinder mit Handpumpe von Pfaff Silberblau habe ich auch. Ein schweres Gerät, welches sich aber sehr feinfühlig einsetzen lässt. Viele der benötigten Abzieher habe ich selber gebaut. Die aufgewendete Zeit lohnt sich immer. Wenn ich bei YouTube manchmal sehe wie Hinterhofschrauber die Schwungscheibe eines Kleinmotors behandeln wird mir übel.

gruß Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Handrad entfernen

#4 Beitrag von Alfred »

die gezeigte Trennvorrichtung hatte ich auch mal, die war zum Trennen von bündig sitzenden Lagern auf Steckachsen z.B. bei DB.
Hier bei den Nähmaschinen kann ich mir den Einsatz nicht vorstellen.
Mir ist es allerdings auch schon passiert dass fest sitzende Riemenscheiben aus Guss beim Abziehen gebrochen sind.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Handrad entfernen

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo. Oft habe ich schon, wenn manches nicht herunter wollte, das Teil unter Spannung gesetzt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen war der Abzieher ohne Spannung und das Teil hatte verloren.
gruß Helmut

Antworten