Moinsen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Qurischi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 23:04

Moinsen

#1 Beitrag von Qurischi »

Moin zusammen,

ich bin grade dabei mich ein bissel in die Wartung älterer Nähmaschinen reinzufuchsen und über dieses Forum, auf der Suche nach Tipps für meine Adler 48-7, gestolpert. Gelegentlich betreue ich noch eine Phönix Automatic (bei Interesse könnte ich die Anleitung der Maschine scannen).
Außerdem bin ich momentan in einer Feintäschnerausbildung und würde mich sehr über Tipps in alle Richtungen freuen, gebe aber auch gerne mein bisheriges Wissen weiter.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5605
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moinsen

#2 Beitrag von js_hsm »

Herzlich willkommen hier.

Die Adler 48-7 ist eine feine Maschine.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 77#p129977

Hab auch eine biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Qurischi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 23:04

Re: Moinsen

#3 Beitrag von Qurischi »

bei dem wunderschönen Schwarz werde ich ja direkt neidisch ;)
hab die grüne Variante vor zwei Wochen geholt, sie läuft bestens und wird übernächste Woche erstmal richtig auf Hochglanz gebracht biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5605
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moinsen

#4 Beitrag von js_hsm »

Test mal Ballistol Harzlöser für die braunen Verfärbungen auf dem Lack.

Nur kurz einwirken lassen und ggf. an unauffälliger Stell testen ob der den Lack angreift.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Qurischi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 23:04

Re: Moinsen

#5 Beitrag von Qurischi »

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier oder unter deinem Thread posten.

LG

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moinsen

#6 Beitrag von adler104 »

Für den braunen Siff würde ich eine warme Waschsoda Lösung nehmen. Da kann man ggf auch Teile drin einlegen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1256
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Moinsen

#7 Beitrag von Ostrod »

Mit ordinärem Flüssigwaschmittel (leicht wasserverdünnt) hab ich gute Ergebnisse erzielt. Draufpinseln, wirken lassen und abspülen, ggf wiederholen.
Manchmal habe ich auch eine ausrangierte Geschirrspülmaschine mit den billigsten Pads mit stark versifften Teilen gefüttert. Das macht sich besonders bei komplexeren Teilen gut.
Für ganz harte Fälle, bei denen auch die Farbe mit runter soll, habe ich ein Bad mit Natronlauge. Das ist aber kein Spielzeug, weil stark basisch. PSA ist da Pflicht und man sollte das so lagern, daß da niemand rankommt, der sich nicht auskennt. Hinterher ist mit leichten Säuren (Essig z.B.) zu neutralisieren und zügigst zu trocknen und zu schützen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Qurischi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 23:04

Re: Moinsen

#8 Beitrag von Qurischi »

Das mit dem Waschsoda werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren und die Variante mit dem Geschirrspüler hört sich auch nach ner guten Sache an, bloß an die lauge werde ich mich mal lieber nicht wagen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps ;)

LG

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1256
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Moinsen

#9 Beitrag von Ostrod »

Ganz vergessen habe ich das Lampenöl. Das reinigt solche Sachen auch super und ich hab noch nichts erlebt, was es ungewollt angegriffen hätte. Aber ich hab auch eher nix mit Plastebombern am Hut. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7332
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moinsen

#10 Beitrag von det »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 16:01 Ganz vergessen habe ich das Lampenöl. Das reinigt solche Sachen auch super und ich hab noch nichts erlebt, was es ungewollt angegriffen hätte.
Im Prinzip nix anderes als Petroleum, riecht manchmal nur besser.

Aber ja, damit macht man normalerweise nix kaputt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten