Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
-
- Stichplattenentferner
- Beiträge: 109
- Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
- Wohnort: Hameln im Weserbergland
- Kontaktdaten:
Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Hallo ihr Mit-Nähverrückten.
Mir ist eine Bernina 530-1 aus dem Baujahr 1963 zugelaufen. Entstaubt, entharzt, aufgehübscht, geölt ... läuft wieder.
Verwundert hat mich aber die Ausführung. Eigentlich sollte die Baureihe 530-1 doch ausschliesslich durch einen Kniehebel elektrisch angesteuert werden und nicht über Fusspedal. Bei dieser Maschine ist der mechanische Einschubkanal für den Kniehebel vernietet. Der seitliche 2-pol Anschluss für den Fussanlasser ist zwar mechanisch eingebaut aber nicht verdrahtet. Und hinter der Blendrahmen dür den Stromanschluss befinden sich keine Kontakte sondern eine Motorverkleidung. Dafür wurde in das Motor-Alublech durchaus fachgerecht ab Werk ein mir unbekannter Steckanschluss verbaut. Die Maschine läuft aber vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Stecker oder dieser "Übergangs-Baurehe" sagen.
Sollte bei einer 530-1 der Spulen-Aufroller nicht an der Motorachse und nicht auf der Maschinenachse sein, wie bei der späteren 530-2 ?!?
Spannend, spannend die Maschinenwelt, Karsten
Mir ist eine Bernina 530-1 aus dem Baujahr 1963 zugelaufen. Entstaubt, entharzt, aufgehübscht, geölt ... läuft wieder.
Verwundert hat mich aber die Ausführung. Eigentlich sollte die Baureihe 530-1 doch ausschliesslich durch einen Kniehebel elektrisch angesteuert werden und nicht über Fusspedal. Bei dieser Maschine ist der mechanische Einschubkanal für den Kniehebel vernietet. Der seitliche 2-pol Anschluss für den Fussanlasser ist zwar mechanisch eingebaut aber nicht verdrahtet. Und hinter der Blendrahmen dür den Stromanschluss befinden sich keine Kontakte sondern eine Motorverkleidung. Dafür wurde in das Motor-Alublech durchaus fachgerecht ab Werk ein mir unbekannter Steckanschluss verbaut. Die Maschine läuft aber vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Stecker oder dieser "Übergangs-Baurehe" sagen.
Sollte bei einer 530-1 der Spulen-Aufroller nicht an der Motorachse und nicht auf der Maschinenachse sein, wie bei der späteren 530-2 ?!?
Spannend, spannend die Maschinenwelt, Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79
- det
- Moderator
- Beiträge: 7320
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Hallo,
kenne diesen Stecker von Efka-Rucksackmotoren.
Gruß
Detlef
kenne diesen Stecker von Efka-Rucksackmotoren.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Ist bei der Bernina 731, im gleichen Haus gekauft worden, ebenso.
Ist ausgestattet mit Pedal und gleichem Stecker/Steckeraufnahme. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass in meinem Umfeld mal jemand mit Kniehebel daran genäht hat, wohl wissend, dass das Bernina hatte.
Alles macht auch den Eindruck Original zu sein.
Ist ausgestattet mit Pedal und gleichem Stecker/Steckeraufnahme. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass in meinem Umfeld mal jemand mit Kniehebel daran genäht hat, wohl wissend, dass das Bernina hatte.
Alles macht auch den Eindruck Original zu sein.
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
da gabs und gibts so einige Varianten...
ebenso siehts mit der gezeigten 530-1 aus
= bei dieser wurde ein 730er Record Motor in der 2. Ausführung (ab ca. 1967-68) nachgerüstet
und das 530er Motorgehäuse angepasst;
das gabs jedoch niemals ab Werk, andererseits ists aber "durchaus fachgerecht" ...
bei den 530ern Record gabs afair
die 530(-0) besitzt den Spuler noch auf der Motorwelle; an dieser wurde das Pulley(das Riemenrädchen)
durch Aufschieben der Unterfadenspule in den Freilauf geschaltet;
die allerersten 530(-0) besitzen afair noch 10 Stichscheiben, spätere dann 12 und 13 Stichscheiben
die 530-1, 530-2, 531 und 532 waren deren Nachfolgerinnen =
530-1 = 12/13 Stichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
530-2 = 13 Stichscheiben, mit Knopfloch(Halb-)automatik
531-1 = 4 oder 5 Nutzstichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-1 = nur Zwangszickzack, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-2 = nur Zwangszickzack, mit Knopfloch(Halb-)automatik
alle 530er gabs afair wahlweise auch statt Fußpedal mit Kniehebel-Motorsteuerung;
bei der Nachfolgerin, der 730 Record (bis Bj.67-68) gabs 2 Varianten, mit Fußpedal oder mit Kniehebel zur Motorsteuerung,
ab Baujahr 67-68 gabs aber auch eine Variante, die ein Gaspedal besass und per Kniehebel das Füsschen anheben und absenken konnte,
da diese Version jedoch erheblich teurer war, ist sie in Europa sehr selten; sie wurde deshalb vorwiegend in die USA verkauft;
bei 2 oder 3 der 730er Record habe ich vor Jahren mal den Kniehebel vom Gasgeben aufs Füsschenheben umgebaut und mit einem normalen Gaspedal ausgerüstet; das war nur auf Anfrage und eher eine kleine persönliche Herausforderung, die ich mit Bowdenzug usw. verwirklicht hatte; es funktioniert jedenfalls bis heute, jedenfalls soweit ich weiss...
ebenso siehts mit der gezeigten 530-1 aus
= bei dieser wurde ein 730er Record Motor in der 2. Ausführung (ab ca. 1967-68) nachgerüstet
und das 530er Motorgehäuse angepasst;
das gabs jedoch niemals ab Werk, andererseits ists aber "durchaus fachgerecht" ...
bei den 530ern Record gabs afair
die 530(-0) besitzt den Spuler noch auf der Motorwelle; an dieser wurde das Pulley(das Riemenrädchen)
durch Aufschieben der Unterfadenspule in den Freilauf geschaltet;
die allerersten 530(-0) besitzen afair noch 10 Stichscheiben, spätere dann 12 und 13 Stichscheiben
die 530-1, 530-2, 531 und 532 waren deren Nachfolgerinnen =
530-1 = 12/13 Stichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
530-2 = 13 Stichscheiben, mit Knopfloch(Halb-)automatik
531-1 = 4 oder 5 Nutzstichscheiben, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-1 = nur Zwangszickzack, ohne Knopfloch(Halb-)automatik
532-2 = nur Zwangszickzack, mit Knopfloch(Halb-)automatik
alle 530er gabs afair wahlweise auch statt Fußpedal mit Kniehebel-Motorsteuerung;
bei der Nachfolgerin, der 730 Record (bis Bj.67-68) gabs 2 Varianten, mit Fußpedal oder mit Kniehebel zur Motorsteuerung,
ab Baujahr 67-68 gabs aber auch eine Variante, die ein Gaspedal besass und per Kniehebel das Füsschen anheben und absenken konnte,
da diese Version jedoch erheblich teurer war, ist sie in Europa sehr selten; sie wurde deshalb vorwiegend in die USA verkauft;
bei 2 oder 3 der 730er Record habe ich vor Jahren mal den Kniehebel vom Gasgeben aufs Füsschenheben umgebaut und mit einem normalen Gaspedal ausgerüstet; das war nur auf Anfrage und eher eine kleine persönliche Herausforderung, die ich mit Bowdenzug usw. verwirklicht hatte; es funktioniert jedenfalls bis heute, jedenfalls soweit ich weiss...
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 21
- Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
- Wohnort: Nähe Zürich
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Hallo zusammen
uu4y und Knopp haben absolut Recht, da wurde ein späterer Motor nachgerüstet und die Abdeckung für den 'modernen' Anschluss angepasst. Die 530-1 und -2 gab es damals mit Kniehebel wie auch mit Gaspedal. Die runde, 2-polige Buchse unterhalb des Handrads, sichtbar im 2. und 3. Foto, war für das Gaspedal gedacht.
Mir kamen bisher zwei 530-1 und eine 530-2 unter, von denen alle den 2-poligen Pedal-Anschluss hatten, keinen Kniehebel.
LG
robi
uu4y und Knopp haben absolut Recht, da wurde ein späterer Motor nachgerüstet und die Abdeckung für den 'modernen' Anschluss angepasst. Die 530-1 und -2 gab es damals mit Kniehebel wie auch mit Gaspedal. Die runde, 2-polige Buchse unterhalb des Handrads, sichtbar im 2. und 3. Foto, war für das Gaspedal gedacht.
Mir kamen bisher zwei 530-1 und eine 530-2 unter, von denen alle den 2-poligen Pedal-Anschluss hatten, keinen Kniehebel.
LG
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.
-
- Stichplattenentferner
- Beiträge: 109
- Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
- Wohnort: Hameln im Weserbergland
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Witziger Weise ist die runde, 2-polige Buchse für das alte Fußpedal eingebaut aber nicht verdrahtet.
Der Motor selbst scheint auch aus einem anderen (höheren) Modell zu stammen.
Dafür näht sie mit einem sehr sauberen Stichbild - auch alle Zierstiche.
Der Motor selbst scheint auch aus einem anderen (höheren) Modell zu stammen.
Dafür näht sie mit einem sehr sauberen Stichbild - auch alle Zierstiche.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79
Re: Bernina 530-1 mit seltsamen Motoranschluss
Witziger Weise ist die runde, 2-polige Buchse für das alte Fußpedal eingebaut aber nicht verdrahtet.
naja, das ist die einfachste Lösung, um das Loch abzudecken...
naja, das ist die einfachste Lösung, um das Loch abzudecken...