Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Tochterkind lebt in Italien, und hat von mir vor Jahren o.g. Maschine bekommen.
Sie hat länger nicht genäht, und als sie sie nun verwenden wollte, gingen alle Zickzackstiche, und Elastikstiche - wird alles Über Tasten angewählt - nur mehr in linker Nadelstellung und als Geradstich.

Man hört beim Tastendruck dass es einschnappt, aber bei einer halben Handraddrehung schnappt der Stich nach links ein und näht nur gerade. Bei allen Stichen außer dem normalen Geradstich.

Greifer ist ok, mM.

Zickzackmechanismus oben angeschaut, alles sauber, leichtgängig.
Nadelstange läßt sich von hand leicht hin und herschieben, aber sie näht nur links gerade....
Tochter ist mit Maschine grad bei uns.

Hat jemand eine Idee woran es haken könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#2 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Zickzackmechanismus bin ich noch immer nicht draufgekommen wie ich dem auf die Schliche komme.

Und es hat sich ein neues Problem aufgetan - leider hab ich keine Bedienungsanleitung dabei, und im Netzt finde ich auch nichts:(

Da ist so ein kleines Hebelchen das irgendwie als Halte- und Lösemechanismus für das Füßchen funktioniert.
gestern um alles zu inspizieren habe ich das Hebelchen, weiß nicht mehr nach oben oder unten gemacht, das Füßchen fiel runter, fertig.
Heute will ich das Füßchen wieder einsetzen, aber dieses Hebelchen hing nun nur lose runter, konnte es anheben und es fiel wieder runter, ohne Widerstand, das Füßchen wurde nicht mehr damit gehalten.
Nun hab ich mir gestern nicht gemerkt wie es stand als ich das Füßchen weggemacht habe:)

Es wird links von eine Schraube gehalten wie ein normaler Füßchenhalter, und rechts ist eine kleine Mutter. Dazwischen, links von der Füßchenstange das Hebelchen.

Mein Mann hatte schon die Schraube draußen, die Mutter runter, alles wieder ran an die Füßchenstange - wir kriegen die Funktion dieses Hebelchens nicht mehr hin hin.

Igrnedwie scheint es dass das Hebelchen dzrch rauf und/oder runter, das Füßchen löst, aber wir kriegen es nicht mehr hin.

Weiß das jemand wie diese Funktion genau sein muß, bzw. wie dieser Minihebel korrekt montiert wird, bzw. stehen muß? Bei uns hängt es nur lose und hält das Füßchen nicht mehr:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#3 Beitrag von interessent »

Soo, nun bin ich mal an der Maschine und am Rechner. Das mit dem Füßchen sollte sich einfach klären lassen: Das Hebelchen ist mit der Mutter an der Schraube festgekontert. Es dient dazu, die Schraube genau das kleine Stück zu drehen, um den Nähfuß lösen zu können.

Ach, ein..zwei Bilder sagen mehr:

superstar3000_fuesschen1.jpg
superstar3000_fuesschen2.jpg
superstar3000_fuesschen3.jpg
superstar3000_fuesschen4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#4 Beitrag von interessent »

Und weiter geht's. Ich befürchte, für die Zickzack-Fehlersuche sind die Bilder nicht wirklich hilfreich, aber schau mal:

superstar3000_blick_von_oben2.jpg
superstar3000_ohne_knopfblende-2.jpg
superstar3000_zickzackhebel_feder-2.jpg

Ich habe noch ein..zwei Ersatzteile aus einer Schlachtmaschine (nicht selbst ausgebaut, daher bisschen merkwürdige Zusammenstellung). Falls du (oder jemand anderes) mal etwas davon benötigt:

superstar3000_teile_bestand.jpg
superstar3000_teile_detail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#5 Beitrag von lunetta »

Hab schon gesehen dass das bei dir anders aussieht.
Bei Bild 1 dieser Feder ist bei mir nur ein Federende nach hinten. Bei dir sehe ich ein zweites Ärmchen, also Beginn der Feder links das nach vorne schaut. Das fehlt bei mir.

Also diese grioße Feder die wie eine Spange aussieht hat bei dir ein langes Ende das nach hinten zeigt und ein langes das zu einem hin zeigt. Das das zu einem hin zeigt, fehlt bei mir.

Oder täuscht das am Foto....? Bei mir ist nur ein langer Federteil der weg von mir zeigt, und zu dem Metallstreben geht der auf und nieder geht.

Ich hab die Maschine für heute weggeräumt, ich mach morgen Fotos wie es bei mir ausschaut. Ich konnte die Maschine heute nicht mehr sehen.
Ich will auch eigentlich nichts mehr schrauben, hatte ja komplett aufgehört. Und Tochterkind darf eine andere Maschine mitnehmen.

Magst du meine haben? Geschenkt natürlich! Ich würde sie dir schicken;) Vielleicht kriegst du die kleinen Baustellen ja wieder hin.

Danke für deine Mühe! LG!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#6 Beitrag von lunetta »

Dieses Spiralärmchen fehlt bei mir:(

Bei mir ist nur das das in die andere Richtung zeigt, also das andere Ende der Spirale.
Komisch nur, dass der Drahtteil nirgend ist, hatte heute die ganze Maschine offen, der Teil ist ja nicht so winzig, dass der nicht irgendwo wäre....
Man sieht auch keine Bruchstelle an der Feder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Privileg electronic superstar 3000 Zickzack nur links

#7 Beitrag von lunetta »

Maschine geht zu einem anderen user:)

Ich kann es nicht richten.

Antworten