Hallo zuammen!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Hallo zuammen!

#1 Beitrag von Hera »

Guten Abend,

ich habe mich heute bei euch angemeldet. Seit heute Vormittag besitze ich als 4. Generation eine Haid&Neu Zentralspulennähmaschine Klasse Lg.

Kurz zu mir: ich bin 20 Jahre alt, komme aus Süddeutschland und studiere Germanistik und Geschichte.

Wichtiger zur Maschine: Die Maschine ist im Familienbesitz. Gekauft hat sie wohl meine Ururoma. Wann genau ist unklar, meine Oma vermutet, dass sie damals im Raum Stuttgart gebraucht gekauft wurde. Bisher haben dann alle Frauen der Familie mit ihr Nähen gelernt, zuletzt meine Mutter in den 70ern. Dann wurde sie durch die üblichen Singer-Maschinen mit elektro-Antrieb eingetauscht, auf denen auch ich Nähen lernte. Nun gut, jetzt möchte ich aber wieder zurück zu der schönen Maschine aus Metall. Durch die Jahre im Keller erwarte ich einige Standschäden.

Daher die Fragen ins Forum: In den nächsten Wochen will ich sie wieder fit machen und natürlich damit Nähen. Das kann ich sicher nicht ohne Hilfe. Heute Abend klicke ich mich mal durchs Forum. Schon jetzt ist klar, ich brauche einen neuen Riemen. Kann jemand zum Einstieg einen aus dem Angebot des Internets empfehlen? Durchmesser 5 mm, Länge 1,85.

Und eine reine Interessensfrage: wann wurde dieses Modell gebaut? Die Nummer meiner Maschine suche ich morgen raus.

Viele Grüße
Julia

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo zuammen!

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Julia,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wenn Du ein paar Bilder der Maschine hier einstellen willst (ohne Bilder ist Hilfestellung sehr schwierig), dann klicke im "Antworten"-Fenster unten auf "Dateianhänge" und suche das Bild, das Du anhängen möchtest, auf Deiner Festplatte. Dann noch "im Beitrag anzeigen" anklicken (das Bild wird dort eingefügt, wo im Antwortentext der Cursor steht).

Lederriemen für Nähmaschinen gibt es bei vielen Quellen im Netz, hier zum Beispiel:
--> Lederriemen

Um die Klammer zu montieren, mache ich immer eine dicke Nähnadel glühend über einer Kerze und steche damit die Löcher in den Riemen. Das stinkt bestialisch, aber der Vorteil ist, dass die Löcher sich nicht mehr zuziehen.

Viele Grüße, Gerd

Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Re: Hallo zuammen!

#3 Beitrag von Hera »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die liebe Antwort! Ein entsprechender Riemen ist schon bestellt, gestern bin ich auch mal in den örtlichen Nähladen.

Am Wochenende bin ich wieder bei der Maschine (sie steht noch bei meinen Eltern, ich bin unter der Woche in der nächstgelegenen Unistadt). Dann werde ich Bilder machen und in einem eigenen Beitrag hochladen. Gibt es bestimmte Perspektiven, die besonders Aussagekräftig sind? (Totalansicht, Logo und Nummern sind klar, gibt es für Nähmaschinen etwas spezielles, das wichtig ist?

Petroleum und Nähmaschinenöl stehen schon bereit und die originale Gebrauchsanweisung habe ich heute gescannt. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich sie hier schon mal hochlade. Die war zum Glück in der Schublade des Tischchens :)

Aber alles weitere dann zum Wochenende!

Viele Grüße
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zuammen!

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Re: Hallo zuammen!

#5 Beitrag von Hera »

Vielen Dank!

Zur Maschine habe ich schin einen Thread eröffnet und habe auch endlich die passenden Bilder machen können.

Schönen Abend!

Antworten