Seite 1 von 2

Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 14:45
von Pfaffikon
Ich habe eine gebrauchte 1222 erworben und erst mal ein paar Sachen gangbar gemacht, altes verharztes Öl entfernt und 2 neue Widerstände eingelötet. Ne LED Birbe hab ich ihr ebenfalls spendiert.
Beim letzten Test mit den neuen Widerständen hat es einen ziemlichen Salat des Unterfadens am Transporteur gegeben. Danach lies sie sich nur noch eine viertel Umdrehung am Handrad bewegen. Ich habe alles entfernt, auch einige Fäden hinter dem Gehäuse des Umlaufgreifers. Da sollte nichts mehr drin sein. An einem Punkt klemmt sie immer noch leicht. Kann es sein, das eine Nase des Greifers am Gehäuse schleift oder sollte ich den Greifer doch mal ausbauen? Wenn ja wie?
LG
Gerd

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 15:51
von js_hsm
Wurde hier schon beschrieben
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 99#p141899

Gruß, Achim

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 16:19
von Pfaffikon
Danke, ab er wie haltet ihr die Glocke es Umlaufgreifers fest, um die Schraube auf der Rückseite zu lösen? Zange oder einen Stift durch eins der Löcher?

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 16:26
von js_hsm

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 16:29
von karstilo
Nicht mit metallischen Gegenständen in der Nähe des Umlaufgreifers herum friemeln. Wenn du da irgend einen noch-so-kleinen Grat reinziehst, bleibt garantiert dort später der Unterfaden hängen oder schlimmer. Umlaufgreifer/Glocke mit der Hand festhalten (ggf. Handschuh oder Ledergürtel/Riemen) einen grossen, passenden (!) Schlitzschraubendreher ansetzen und beherzt mit Kraft RECHTS-herum drehen (Linksgewinde). Wenn es nicht gleich klappt etwas WD40 um die Schraube einbringen und nach 20 Minuten nochmal probieren.

Edit: Mit Achims selbstgedruckten Sado-Krams geht es natürlich auch aber dazu bräuchte man noch so eine Zorro-Augenbinde :lol27:

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:47
von Pfaffikon
Okay, gereinigt ist alles. Gibt’s irgendwo eine Anleitung, wie man den Greifer justiert bzw die Platte mit der kleinen Nase direkt darüber? Das war nämlich das Problem des Hakens. Die Nase ist zu nahe am Greifer und schleift deshalb in einer Position.

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:49
von js_hsm
Pfaffikon hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:47 Okay, gereinigt ist alles. Gibt’s irgendwo eine Anleitung, wie man den Greifer justiert bzw die Platte mit der kleinen Nase direkt darüber? Das war nämlich das Problem des Hakens. Die Nase ist zu nahe am Greifer und schleift deshalb in einer Position.
Fadenspalt (Haltfinger - Greifer) ca. 0.7..0.8mm

Gruß, Achim

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:00
von uu4y
wie haltet ihr die Glocke es Umlaufgreifers fest, um die Schraube auf der Rückseite zu lösen? Zange oder einen Stift durch eins der Löcher?
= weder noch, die kleine Madenschraube des Exzenterstifts -sitzt in der Gabel im Greiferkorb- lösen und aus seiner Gabel etwas zurückschieben, dann die grosse Halteschraube des Greiferkorbs lösen,den herausklappen und wieder festziehen, am Handrad festhalten und Schraube -rechtsrum- lösen.

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:20
von Pfaffikon
Danke. Habe von Josef bei der Hobbyschneiderin einige Tipps zum einstellen gefunden. Die arbeite ich jetzt mal ab. Dann sehe ich weiter.

Re: Pfaff 1222 Umlaufgreifer hakt

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2024, 16:06
von dieter kohl
Pfaffikon hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:20 Danke. Habe von Josef bei der Hobbyschneiderin einige Tipps zum einstellen gefunden. Die arbeite ich jetzt mal ab. Dann sehe ich weiter.
serv

freut mich, daß dir meine Beiträge zusagen biggrin