Seite 1 von 1

Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

Verfasst: Montag 19. Februar 2024, 17:39
von Bobby_M
Freunde des guten Geschmacks,

wer kann mir kurz die Vor- und Nachteile vom Dreifachtransport via angetriebenem Rollfuß vs mitgehendem zweiten Fuß sagen? Gern etwas aussagekräftiges verlinken anstatt frisch zu tippen - ich hab bisher nichts gefunden.
Ist es so einfach wie "Rollfuß führt zu weniger Spuren im Leder, dafür XYZ" oder ist das auch wieder ein großes Thema? Ist die Stichlänge evtl beim Rollfuß begrenzt? Kann der mitgehende Fuß besser klettern?

Ich suche eine relativ schwere Säulennähmaschine mit Dreifachtransport und die Auswahl ist... begrenzt. Wenn ich jetzt ohne guten Grund den angetriebenen Rollfuß rauswerfe wird es noch schlechter.
Mein Ziel ist es einfach, ein Monster zu haben was mit Möbelleder 3mm, Taschen incl Gurtzeug und Verstärkung bis 10mm, weiches Dickleder bis 10mm problemlos stemmt. Den Versuch, sie universell einzusetzen habe ich in einem parallelen Thread angesprochen und die Rückmeldung ist gemischt - deshalb Fokus auf das mittelgrobe.

Re: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

Verfasst: Montag 19. Februar 2024, 18:27
von Ostrod
Moin,

wenn Du andauernd ganz viel enge Radien nähen möchtest und sehr gut nähen kannst, ist so ein (angetriebener) Rollfuß bestimmt eine tolle Sache. Wenn nicht, ist es wie ein übermotorisierter SUV in der Stralsunder Altstadt auf dem Weg zum Bioladen.

Gruß, Lukas

PS: Nähgutstärken von 10mm würde ich nicht mehr unbedingt als mittel ansehen. Das wird für mittelschwere Maschinen schnell grenzwertig.

Re: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 09:37
von sputnik
Was Du möchtest gibt es nicht. Säulenmaschine bedeutet kleiner Greifer, möglichst dick heisst möglichst grosser Greifer (wegen Unterfadenmenge).
Säulenmaschine heisst auch viel weniger Stabilität. Viel weniger Platz für guten Vorschub, Übertragung und stabilere Teile.

Die art des Transportes hängt dann immer damit zusammen was man damit nähen möchtes. Das sind alles keine Universal- sondern Spezialnähmaschinen.