Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

Antworten
Nachricht
Autor
bt.stgt@gmail.com
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:41

Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

#1 Beitrag von bt.stgt@gmail.com »

Servus,
habe ne Pfaff 97 geerbt und hat auch alles funktioniert, bis vor ein paar Tagen.
Nun ist die Fadenanzugfeder gebrochen.
Jetzt geht mir auch mein Fachchinesisch aus... also in der Verstelleinheit für den Faden welcher von oben kommt.
Habe die ganze Einheit irgendwie raus bekommen und auch die Feder ausbauen können.
Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue Feder her bekomme und vor allem, wie ich das Bauteil wieder in die Maschine bekomme?
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

#2 Beitrag von det »

Hallo Bernhard und willkommen,
rein geht wie raus, nur umgekehrt biggrin

Nach kurzer Bilderrecherche gibt es zwei Varianten der Oberfadenspannung bei der Pfaff 97. Zeige daher bitte ein Bild deiner Maschine und der Spannungseinheit.
Prinzipiell wurden diese Oberfadenspannungstypen auch bei der Pfaff 260/360 u.ä. verbaut, es sollte daher kein Problem sein, Ersatz zu beschaffen.

Außerdem sind die 260/360 OFS sehr gut dokumentiert.

Gruß
Detkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

#3 Beitrag von sputnik »

gibts z.B. hier -> https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... _2528.html
Explosionszeichnung
Bild
Mit der kleinen Schraube 91-000-624-15 stellt man die Härte der Feder ein.
Mit der Schraube 91-000-152-15 kann man die zusammengebaute Spannung lockern/fixieren und durch drehen den Weg der Fadenanzugsfeder einzustellen.
Der Weg der Fadenanzugsfeder muss beendet sein wenn die Nadelspitze zum Stoff kommt.
Kontrollieren ob die Spannungslüftung bei gehobenen/abgesenkten Nähfuß funktioniert.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

bt.stgt@gmail.com
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:41

Re: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

#4 Beitrag von bt.stgt@gmail.com »

Heureka, genau das ist es!
Vielen Dank
lol

bt.stgt@gmail.com
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:41

Re: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

#5 Beitrag von bt.stgt@gmail.com »

Habe die Feder über den obigen Kontakt bestellt und kann den Laden sehr empfehlen.
Kam in Rekordtempo!

Der Aufbau des Bauteils ist anhand der Explosoionszeichnung auch kein Thema.
Habe den "einzelnen" Ring der Feder in das 91-106 356-05 eingehängt und es passt augenscheinlich alles.

Hat jemand ne Idee, wo (ungefähr) der Bügel der Feder sein muss (also auf wieviel Uhr), wenn ich das Gehäuse mit dem Dorn aufschiebe und wenn der Dorn auf 12 Uhr steht bei welcher Zahl sollte dann das Einstellrad fixiert werden?

Antworten