Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

Hier sollten sich Fragen und Antworten bezüglich der Forumsbenutzung einfügen.
Also zB.: Wie stelle ich Bilder ein ? Wie versende ich eine PN ? Wie stelle ich meine Uhrzeit ein ?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12296
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#21 Beitrag von dieter kohl »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 11:47 Ich kann meine Empfehlung auf fefe nur nochmal wiederholen. Der entlarvte schon gestern die heutige Lüge des Verteidigungsministers. :lol27:

Gruß, Lukas
serv

bitte Butter bei die Fische
was ist fefe ?
wie kann der schon gestern etwas heutiges entlarven ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#22 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 12:25was ist fefe ?
Der Blog von Felix von Leitner -> fefes blog
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 12:25 wie kann der schon gestern etwas heutiges entlarven ?
Bestimmt gehört er zu den gut unterrichteten Kreisen rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#23 Beitrag von Ostrod »

Oh, ich hatte gelogen, es war vorgestern: https://blog.fefe.de/?ts=9b1aae9d ganz unten

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#24 Beitrag von adler104 »

hmmmmmm, nicht dass wir hier russische Spione haben.... dodgy ach, nee, die haben ja genug mit der Bundeswehr zu tun biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#25 Beitrag von lunetta »

Hmmmm.... ich selbst kenne mich gar nicht aus mit Computertechnik.
Aber meine ältere Tochter ist ITlerin, unser Router, lappis, Computer ist virenfrei lt ihrer Aussage.
Egal ob vom Netz genommen, neue IP geholt, hab ich das hier hin und wieder, dass ich hier nicht posten kann, sondern die im Eingangspost gezeigte Anzeige kommt.
Aber erst seit kurzem, und ich bin ja nun wirklich schon jahrelang hier dabei. Vorher noch nie Probleme.

Mal hab ich das für einen Tag, mal für 2, dass ich hier zwar lesen kann, aber nicht posten. Alles probiert vom Netz nehmen, neue IP holen, usw.

Ob der Nachbar verseucht ist.... keine Ahnung. Ich trag lieber FFP2 Maske wenn ich ihm wieder begegne :lol27:

Aber ist nicht schlimm, wenn ich mal nicht seinen Senf dazugeben kann biggrin
Blöd wird es nur, wenn man grad Hilfe brauchen würde....

Sonja2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. August 2023, 10:50

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#26 Beitrag von Sonja2 »

Hallo,

Ich habe das Problem auch. Ich nutze meist mobile Daten mit Tablet und Virenscanner alles aktiv und aktuell. Hatte Tor probiert, das klappte nur 1x und denn war ich irgendwie vom Board komplett gesperrt. Da war ich schon fast etwas traurig, weil ich dachte nun sei alles kaputt.
Jetzt hieß es normal mit Chrome die IP Adresse sei auf der schwarzen Liste, aber wenn ich den Link anklickte sei doch wieder alles unbedenklich. Verstehe ich nicht...
Ich bin dafür ITmäßig einfach zu unbegabt. Mal sehen, ob das hier nun gepostet wird nach allem hoch- und runterfahren.
VG
Sonja2

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#27 Beitrag von Ostrod »

Sonja2 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 21:28 Hatte Tor probiert, ...
smile biggrin wink
Davon hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Warum? Weil auch das nicht wirklich sicher ist und ich es daher eher als Honigtopf sehen würde.

Zum Drogenkinderraubmordkopieren geht man ohne Netz in den Wald oder lässt es einfach. Sichere Technik gibt es einfach nicht.

Auch heute hat Fefe wieder etwas dazu: https://blog.fefe.de/?ts=9b12f5ef

Mein "Sicherheitskonzept" sieht so aus, daß der Rechner, der ans Netz darf, genau nur das macht. Für wichtige Sachen hab ich Rechner ohne Netzzugang und ich kann sagen, daß es gar nicht einfach war, eine Fakturierungssoftware zu finden, mit der sowas heute überhaupt noch möglich ist.
Ich kratze mir immer nur verwundert den Kopf, wenn mal wieder irgendwelche Stellen rumjammern, daß sie "gehackt" wurden.
Da kann ich auch die Haustür offen stehen lassen...

Und eh jemand falsche Schlüsse zieht - nein, ich hab keine Ahnung von dem Zeug. Deshalb bin ich auf so einfache Lösungen angewiesen und verzichte gern auf Schlangenöl (Fefes Bezeichnung für Antivirenzeugs) und sonstiges Sicherheitsvorgaukelzeug. Aber das kann ich mir gut leisten, weil ich auch kein Outlook, Wolken und sonstige tolle Helferlein benutze.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#28 Beitrag von Noffie »

Sonja2 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 21:28 Ich nutze meist mobile Daten mit Tablet und Virenscanner alles aktiv und aktuell.
Neben dem unsicheren Betriebssystem ist der Virenscanner die größte Gefahr, denn der Virenscanner verdoppelt die Angriffsoberfläche.

Wenn derVirenscanner funktionieren soll, muss er jeden Dateityp öffnen und jeden Bereich des Rechners durchsuchen können.
Der Virenscanner muss also einen Generalschlüssel haben, um durch jede Tür zu kommen, oder der Virenscanner kann nicht funktionieren.

Deshalb ist der Virenscanner eines der beliebtesten Angriffsziele überhaupt.

Man setzt den Virenscanner ein, weil man weiß das das Betriebssystem unsicher ist und installiert eine zweite Instanz (den Virenscanner) der das unsichere Betriebssytem noch unsicherer macht. :lol27:

Das Phänomen "ich hab einen Virenscanner und fühle mich sicher" spiegelt den Zeitgeist wieder.

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#29 Beitrag von sidro »

Oh Leut, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Ja, Technik ist angreifbar.
Ja, Virenscanner sind theorethisch angreifbar.

Und ja, keiner von uns hier würde einem professionellen Cyberangriff standhalten.

Aber wir sind allesamt mit unseren Nähmaschinen bestimmt kein lohnenswertes Ziel.

Also meine Buchhaltungssoftware läuft nicht auf einem netzgetrennten PC, sondern in meiner Cloud. So wie fast alle Dienste die ich nutze. Wie email, Kalender, etc.

Virenscanner sind sinnvoll und mir persönlich ist kein Angriff auf einen namhaften Virenscsnner bekannt, aber im Gegensatz dazu habe ich schon viele infizierte PCs vorgefunden. Also auch hier, ist denkbar, aber der Nutzen für normalsterbliche überwiegt.
.
Wie ich schon schrieb. Wenn man die öffentliche IP zugewiesen bekommen hat, und das nicht als Pooladresse via CGN dann ist es sehr wahrscheinlich das irgendwas im eigenen Netz Mist baut wenn die IP auf Negativlisten auftaucht.
Das können seltsame Handy Spiele, oder sonstige Boatware sein.


Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#30 Beitrag von Ostrod »

sidro hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 15:27
Und ja, keiner von uns hier würde einem professionellen Cyberangriff standhalten.

Aber wir sind allesamt mit unseren Nähmaschinen bestimmt kein lohnenswertes Ziel.

Moin Isidro,

dem kann man nur zustimmen. ABER darum gehts auch nicht.
Für mich als Ossi ists da eher der Feind im eigenen Bett und selbst wenn ich nichts zu verbergen habe, hab ich was gegen jede Schnüffelei.

Ganz abgesehen von meiner Paranoia gehts hier aber um was ganz anderes. Nämlich darum, daß ich vermute, daß die IP-switcherei eher mit so schlauen Sachen wie VPN oder so zu tun hat und da kann ich nur immer wieder sagen: Ein Trottel mit einem Werkzeug bleibt ein Trottel. Je weniger Ahnung von der Materie, um so fataler.
Da ich ja auch keinerlei ernstzunehmende Ahnung von dem Zeug habe, werde ich mich auch möglichst zurückhalten und kann nur auffordern sich zu informieren aber gewiss nicht leichtfertig auf irgendwelche "Zauberknöpfe" zu drücken.
Ein VPN wird eher nicht vor Viren schützen und vor Schnüffelei auch nicht, wenn der Schnüffler dort Zugang hat. Ganz im Gegenteil - dann schnüffelt es sich gleich viel besser gezielt.

Wenn die Zaubersoftware funktionieren würde, würde sowas https://blog.fefe.de/?ts=9b101de1 nicht möglich sein und die Angreifer greifen sicher nicht die Behörden direkt an, sondern schleudern ihr Zeug massenhaft durchs Netz und warten gespannt, welche Deppen drauf hereinfallen.
Und das passiert wegen unzureichender Sensibilisierung und dem völlig verkehren Vertrauen aufs Schlangenöl.

Gruß, Lukas mx
Geist ist geil!

Antworten