Der Neue aus Thüringen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
rolf.g3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2024, 16:13

Der Neue aus Thüringen

#1 Beitrag von rolf.g3 »

... der eigentlich aus dem Rhein-Maingebiet kommt

Hallo Leute !

Ich bin der Rolf und wohne derzeit im schönen Thüringer Wald, derzeit DER Exportschlager nach China, der Wald ... hier wird alles abgeholzt und nach China verschifft ... der elende Borkenkäfer ...

Aber deshalb hab ich mich nicht angemeldet - sondern wegen meiner Nähmaschine.
Ich werde wohl bald wieder umziehen, da möchte ich meine Große eigentlich nicht mehr mitzerren.
Daher wollte ich diese verkaufen und hab die mal gegooglet. So bin ich auf euch gestoßen, scheinbar ist das Ding tatsächich schon selten geworden.
Es handelt sich dabei um dieses schöne Stück ( inkl großem Untertisch ) :
003 (11).JPG
Zur Geschichte:
Irgentwann, vor etwa 20 Jahren sprach mich ein befreundeter Entrümpler an, er hätte da was für mich, eben diese Maschine.
Da wär nur der Riemen fratze - 500 Mark ! :lol27:
Ich hab ihm 25 Mark gegeben und den Haufen heimgeschleppt.
Nach 8 Jahren hab ich tatsächlich einen der letzten Zahnriemen für die Maschine bekommen, der Hauptriemen von der Hauptwelle zur unteren Welle.
Und ja, ich hab sie zum laufen gebracht, die wunderbare Zündapp.
Mich faszinierte der Gedanke, mit einer Zündapp die Sitzbank einer Honda zu nähen, und das hab ich auch gemacht !
CX 500 009.JPG
Und damit ist auch geklärt, wo ich herkomme, nämlich aus der Schrauberecke, damals Mopeds, heute aus gesundheitlichen Gründen eher Autos, aber nicht irgentwelche, sondern Leichtkraftfahrzeuge.
Mit nun 53 Jahren fällt das eine oder andere eben nicht mehr so leicht wie es einmal war ...
Zum Nähen bin ich durch meine Schrauberei gekommen - ich schraube so ziemlich alles mechanische - als logische Konsequenz. Ich hatte seinerzeit eine Nähmaschine aus dem Nachlass der großtante bekommen, so ein Ding von Quelle, und damit die Rückbank eines Opel Astra bezogen, damals mit Kunstleder. Ging super !
Dann faszinierte mich an der Zündapp die vielzahl von Stickmustern dieser Maschine. So stolperte ich über eine Singer aus dem Anfang der 60er Jahre, auch schöne viele Zierstiche. Dann kam noch eine Riccar dazu samt der zugehörigen Nockenscheiben - die näht sogar Enten !!! im original Koffer.
Meine Pfaff creative 1473 CD rundet meine kleine Sammlung ab, die nehm ich am liebsten her wenn Kleinigkeiten zu machen sind wie Hundespielzeuge nähen oder Reissverschlusswechseln und sie zeigt auch meine größte Schwäche, die Elektronik ! Alles mechanische ist mir vertraut, aber sobald ein IC, ein Bit oder Byte dazukommen ist es vorbei ... Elektronik und Rechtschreibung - nicht meins !
Das ich hier schreiben und Fotos einstellen kann liegt daran, das ich in noch einem anderen Forum aktiv bin und dort wird die gleiche Forensoftware verwendet ;-)

So, das bin ich. Rede/schreibe viel, das bitte ich nachzusehen. Werde meine Frage, was die Zündapp wert sein könnte in biete nochmal stellen ...

Euch allen ein wunderbares Osterfest und schön das es euch gibt !

gr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Der Neue aus Thüringen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten