Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung
Verfasst: Freitag 5. April 2024, 13:16
Hallo zusammen,
Heute melde ich mich einmal wegen einer (beziehungsweise zwei) Bernina KL 117, von der ich zukünftig gerne eine mit einem Moretti Motor und Reducer betreiben möchte. Die andere betreibe ich mit einem FAO Packmor, wie er auf dem Foto sehen könnt. Da ich mir für einige Projekte (Plane für Boot/Sattel für Motorrad) eine Pfaff Industriemaschine zugelegt hatte, habe ich die Berninas etwas vernachlässigt. Nun möchte ich die große Pfaff 483 jedoch loswerden und habe daher versucht, die Berninas möglichst gut einzustellen. Dafür habe ich deren speziellen Greifer entfernt, möglichst gängig gemacht und alle Teile geölt/gereinigt. Der Wiedereinbau und die Synchronisierung des Greifers hat erstaunlich gut funktioniert. Bei beiden Maschinen funktioniert der Grad Stich gut, Zickzack (was ich sehr selten benötige) lässt zu wünschen übrig. Anbei möchte ich euch gerne ein paar Fotos vorstellen, wofür ich gerne eure Kommentare hätte. Bei der Maschine, die ich mit dem Moretti Motor betreiben möchte, überlege ich, ob ich den Zickzack komplett abstelle.
Ich muss zugeben, dass ich zwar technisch einigermaßen kompetent bin, das Nähen als solches eigentlich nicht meine Spezialität ist und ich weniger Erfahrung habe. Könnt ihr an den Fotos der Nähte etwas feststellen, wo ihr mir einen Tipp für weitere Optimierung/Verbesserung der Einstellung der Bernina vornehmen kann? Sind die Unregelmäßigkeiten einfach normal bei einer älteren Maschine?
Ihr seht ausser der 117 mit dem Motor drei Proben mit Gütermnn Faden. Auf grauer beschichteter Plane (Oberfaden etwas dicker), weisser Strech Stoff dick (erste Naht ZickZack Fadenspannung schlecht) und einen Ledergurt mit Pappeinlage (Schwarz auf schwarz nicht soo schlau ) . Da war der Motor an seiner Grenze, die Maschine het es 1A gemacht, finde ich.
Was dent ihr?
Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt.
liebe Grüße Jochen
Heute melde ich mich einmal wegen einer (beziehungsweise zwei) Bernina KL 117, von der ich zukünftig gerne eine mit einem Moretti Motor und Reducer betreiben möchte. Die andere betreibe ich mit einem FAO Packmor, wie er auf dem Foto sehen könnt. Da ich mir für einige Projekte (Plane für Boot/Sattel für Motorrad) eine Pfaff Industriemaschine zugelegt hatte, habe ich die Berninas etwas vernachlässigt. Nun möchte ich die große Pfaff 483 jedoch loswerden und habe daher versucht, die Berninas möglichst gut einzustellen. Dafür habe ich deren speziellen Greifer entfernt, möglichst gängig gemacht und alle Teile geölt/gereinigt. Der Wiedereinbau und die Synchronisierung des Greifers hat erstaunlich gut funktioniert. Bei beiden Maschinen funktioniert der Grad Stich gut, Zickzack (was ich sehr selten benötige) lässt zu wünschen übrig. Anbei möchte ich euch gerne ein paar Fotos vorstellen, wofür ich gerne eure Kommentare hätte. Bei der Maschine, die ich mit dem Moretti Motor betreiben möchte, überlege ich, ob ich den Zickzack komplett abstelle.
Ich muss zugeben, dass ich zwar technisch einigermaßen kompetent bin, das Nähen als solches eigentlich nicht meine Spezialität ist und ich weniger Erfahrung habe. Könnt ihr an den Fotos der Nähte etwas feststellen, wo ihr mir einen Tipp für weitere Optimierung/Verbesserung der Einstellung der Bernina vornehmen kann? Sind die Unregelmäßigkeiten einfach normal bei einer älteren Maschine?
Ihr seht ausser der 117 mit dem Motor drei Proben mit Gütermnn Faden. Auf grauer beschichteter Plane (Oberfaden etwas dicker), weisser Strech Stoff dick (erste Naht ZickZack Fadenspannung schlecht) und einen Ledergurt mit Pappeinlage (Schwarz auf schwarz nicht soo schlau ) . Da war der Motor an seiner Grenze, die Maschine het es 1A gemacht, finde ich.
Was dent ihr?
Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt.
liebe Grüße Jochen