Benina aurora 430

Antworten
Nachricht
Autor
ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Benina aurora 430

#1 Beitrag von ewald »

Hallo
Bei der Aurora ist der Greifer verstellt weiß wer wo ich den Greifer einstellen kann.bzw.hat wer eine Reparaturanleitung oder ist es besser die Finger davon zu lassen und die Maschine in eine Fachwerkstätte von Bernina zu geben.
beste Grüße Ewald

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1047
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Benina aurora 430

#2 Beitrag von uu4y »

die Aurora besitzt einen CB-Greifer(=oszillierend, also sich hinundher bewegend);
dieser wird über eine Zahnstange bewegt, die sich hinten im Freiarm befindet;
wenn die Aurora schon sehr viele Betriebsstunden hat, könnten die (m.E. unterdimensionierten) Sintermetallführungen der Zahnstange ausgeleiert sein ( = das radiale Timing von Greifer und Nadel bekommt unzulässiges Spiel);
afair hatte ich schon mal einen solchen Fall, einen Ersatz für die Sintermetallführungen gibt/gab es jedoch...
wenn sich jedoch der Nadel-Greifer ABSTAND, also axial, verschoben hätte(imho äusserst selten), kann auch dieser hinten im Freiarm neu justiert werde...
also in jedem Fall hinten den Freiarm öffnen und die Zahnstange axial und radial auf Spielfreiheit prüfen excla light wink

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Benina aurora 430

#3 Beitrag von bianchifan »

Service Manual gibt es bei Manualslib

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Benina aurora 430

#4 Beitrag von ewald »

Vielen Dank für eure Infos, ich werd mich jetzt mal darüberstürzen ,und hoffentlich berichten können das sie wieder ihre Dienste verrichtet.
lG Ewald

Antworten