Seite 1 von 1

Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 10:55
von Naeh
Hallo liebe Teilnehmende,
ich bin jetzt dabei meiner 138-6 Leben einzuhauchen (die 130 war leider vom Vorbesitzer vergurkt, immerhin konnte ich davon den defekten Haltefingerbügel/feder übernehmen, die bei der 138 gebrochen war). Sie sitzt schon provisorisch auf dem Tretgestell und "näht auch schon ein wenig", naja noch mehr schlecht als recht...dazu sicherlich später noch mehr...

ich bin jetzt erstmal beim Säubern und der Kraftspuler ist stark verschmutzt, da bewegt sich fast gar nichts mehr. ich würde den gerne komplett zerlgen, komme aber beim Antriebsrad (Teil 41065) was an den Riemen gelegt wird um die Unterfadenspule fürs Aufspulen anzutreiben nicht voran: ich kann da zwar von außen in die beiden Öl-Löcher Öl machen, aber das bringt nicht wirklich was. Das ganz im Bad zu säubern möchte ich nicht, da ich mich sorge, dass dann die Welle später rostet...ich würde die Welle die im Halterungssockel ziemlich unbeweglich sitzt also gerne herausnehmen um das mal richtig zu reinigen, weiß aber nicht wie. Ist das verpresst oder geschraubt? Hat das schonmal jemand auseinandergenommen und wieder zusammenbekommen?

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Naeh

Re: Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 11:31
von adler104
Die Spulerwelle ist, wenn man keine Sicherungsschraube hat, eingepresst. Also müsste man sie austrieben. Dabei könnte u.U. das Spulerrad zerbrechen, wenn man keine ausreichende Auflage bzw. Gegenlager verwendet. Ich weiß ja nicht wo du die Maschine betreiben möchtest aber wenn sie in einer "normalen" Wohnung steht wird da i.d.R. nichts rosten. Wenn nicht zwingend nötig würde ich nichts unnötig zerlegen.

Re: Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 11:44
von sputnik
Servus Naeh,

in der neuesten 138er Teileliste die ich gerade bei Hand habe (No. 296-12-07484), gibt es diese Spuler:
Pfaff Spuler 058 183.jpg
Pfaff spuler 041 085.jpg
Pfaff Spuler 041 072.jpg
Bei meiner 138er ist wieder ein anderer verbaut und ich denke es wird über die vielen Jahre auch noch andere Versionen gegeben haben.

Wenn es sich bei Dir um verharztes Mineralöl handelt ist ein sehr gutes Hilfsmittel ein Tropfen vollsynthetisches Öl ... und warten, wärmen, vorsichtig bewegen versuchen und wieder von vorne ... kann manchmal ein paar Tage dauern ... wenn es sich bewegen lässt mit Petroleum auswaschen und ein Tropfen frisches Öl.

Für genauere Auskünfte ist also ein Foto oder besser die Teilenummer die bei mir auf der Unterseite der Grundplatte zu finden ist unerlässlich.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Re: Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 12:56
von js_hsm
Ich flute die Ölbohrungen kontinuierlich und setzte einen Akkuschrauber auf den Teil auf den normalerweise die Spule kommt.
Nach kurzer Zeit sind die i.d.R. wieder leichtgängig.

Gruß, Achim

Re: Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 13:42
von Naeh
danke Adler für die Warnung, danke Sputnik für die Skizzen -> ja ich habe die Variante auf Foto 2 und werde es jetzt erstmal mit Petroleum und Geduld probieren und danke Achim, ich werde es sobald es sich bewegt auch mit Öl probieren.
Ihr seid super - vielen Dank für die Ermutigung und Erdung, dass bremst mich genau an der richtigen Stelle, bevor ich etwas an der falschen Stelle mit falschem Ehrgeiz kaputtspiele (hatte vor diesem Beitrag tatsächlich kurz überlegt den Stößel rauszuholen und den die Welle versuchsweise rauszuschlagen, dass dabei das Antriebsrad zerbrechen könnte hatte ich so gar nicht auf dem Schirm)...ich werde berichten...
Gruß
Naeh

Re: Pfaff 138-6 Kraftspuler zerlegen?

Verfasst: Montag 3. Juni 2024, 19:04
von Naeh
also es hat irgendwie alles zusammengenommen funktioniert. Die zugänglichen Stelllen mit Rasenmäheröl eingepinselt, in die Sonne gestellt, bewegt und die Prozedur mehrfach wiederholt, danach mit Druckluft ausgeblasen und gesäubert und anschließend in die vorgesehenen Öffnungen Feinmechaniköl, läuft super..."wie ne Nähmaschine" smile
danke