Seite 1 von 1

Pfaff Hobby 309 Fadenanzugsfeder

Verfasst: Montag 10. Juni 2024, 19:37
von hue
Hallo,
ich brauche mal wieder die Hilfe der Fachleute.
Bei meiner gebraucht gekauften Hobby 309 hat wohl einer der Vorbesitzer an der Fadenanzugsfeder für den Oberfaden rumgebastelt. Das Ergebnis ist, dass sie keine Funktion hat.
Sie hing "lose" auf dem Stift. Mit dem Einstellrad war keine Spannung einzustellen. Ich habe sie ausgebaut, die Teile sind, soweit ich das sehen kann, alle in Ordnung.
Mein Problem: Ich weiß nicht in welcher Position ich sie einbauen muss, damit sie beim Einfädeln des Oberfadens auch funktioniert.
Im Netz incl. Forum habe ich dazu nichts gefunden. Hilfe wäre super!

Beste Grüße
hue

Re: Pfaff Hobby 309 Fadenanzugsfeder

Verfasst: Montag 10. Juni 2024, 21:14
von uu4y
jede Fadenanzugfeder besitzt am anderen Ende dieser Torsionsfeder(etwa gegenüber der Drahtschlinge, die durch den Faden dann bewegt wird) ein kurzes, rechtwinklig abstehendes Teil; dieses sitzt in einer Vertiefung -von der auch noch andere (4-5) vorhanden sind; durch Verändern des Sitzes wird die Feder-Vorspannung erhöht oder reduziert, damit die richtige Vorspannung erzeugt wird;
afair liegt diese Vorspannung bei wenigen Gramm (3g - max. 5g o. ä.) und lässt sich -durch verstellen- mit einer Federwaage(0-10g o. ä.) fein einstellen

Re: Pfaff Hobby 309 Fadenanzugsfeder

Verfasst: Montag 10. Juni 2024, 22:15
von hue
uu4y, danke. Mal sehen ob ich damit weiterkomme.
Gruß