Janome MC6600P Fehler E1/E2
Re: Janome MC6600P Fehler E1/E2
erstmal warte ich ab, bis ich eine andere 6600P hier habe -ebenfalls mit dem Fehler E1-
von dieser tausche ich die Platine, dann gehts weiter...
von dieser tausche ich die Platine, dann gehts weiter...
Auf Betätigen des Pedals reagiert die Maschine gar nicht?
Gibt es auch Dioden und Zenerdioden auf der Platine?
Diese würde ich mal durchmessen!
Selbst einfachste Multimeter haben eine Diodentestfunktion!
Wenn Messung i.O. (besonders bei Zenerdioden), heißt das noch lange nicht, daß das jeweilige Bauteil auch i.O. ist, aber auf diese Weise findet man öfter mal auch ohne zu löten einen/den Fehler!
Viel mehr kann ich hier nicht beitragen, da ich weder die Maschine, noch deren Elektronik kenne.
Gibt es auch Dioden und Zenerdioden auf der Platine?
Diese würde ich mal durchmessen!
Selbst einfachste Multimeter haben eine Diodentestfunktion!
Wenn Messung i.O. (besonders bei Zenerdioden), heißt das noch lange nicht, daß das jeweilige Bauteil auch i.O. ist, aber auf diese Weise findet man öfter mal auch ohne zu löten einen/den Fehler!
Viel mehr kann ich hier nicht beitragen, da ich weder die Maschine, noch deren Elektronik kenne.
Was für einen Erkenntnisgewinn erwartest Du Dir denn von einem Platinentausch mit gleichartigen Elektronik-Fehlern?
Wie sieht Deine Messmittel-Ausstattung im Elektronik-Bereich aus?
Wärest Du bereit, um die 15-20€ zu investieren, um umfassende Diagnostik-Möglichkeiten auf Einzel-Komponenten-Ebene zu gewinnen, wobei Du immer nur ein Füßchen auslöten müsstest?
Ich frage, weil ich allmählich einen dezenten Beratungs-Resistenz-Eindruck gewinne und Dir keineswegs mehr hilfreiche Hinweise aufdrängen möchte, als Du bereit bist, umzusetzen.
Und besorg Dir mal bleihaltiges Lot, dann kannst Du auch mit Deiner 70 Watt Lötstation wieder vernünftig arbeiten.
Blei aus dem Benzin zu verbannen war eine gute Sache, auch war es OK, der Industrie den bleifrei-Kopfschmerz beim Großserien-Löten aufzudrücken, aber wenn wir nachhaltigerweise Dinge wieder heil-Löten, dann möchten wir das bitte mit brauchbarem, bleihaltigen Lot und nicht mit diesem bleifreien Hochtemperatur-Bockmist tun.
allen Leuten recht getan ist ein Kunst, die niemand kann...
jeder hat so seine eigene Sicht der Dinge...
jeder hat so seine eigene Sicht der Dinge...
der/die Fehler E1-E2 wird aufgrund dieser defekten Sicherung erzeugt; durch die fehlenden Stepmotorspannungen können sich diese nicht mehr bewegen = kalibrieren und als Folge davon wird eine Blockade derselben indiziert;
E1 = Blockade Feeddog-Stepmotor, E2 = Blockade Überstich-Stepmotor
-aus meiner Sicht-
E1 = Blockade Feeddog-Stepmotor, E2 = Blockade Überstich-Stepmotor
-aus meiner Sicht-
- js_hsm
- Moderator
Eher ist die defekte Sicherung ein Symptom des Fehlers und nicht dessen Ursache.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
da magst du grundsätzlich sicher richtig liegen, jedoch hatte ich auch schon einige Sicherungen, die rein altershalber durchgingen; vor allem waren das afair Printsicherungen;
da über Schmelzsicherungen - z. B. in diesem Fall- schon mal über 3 Ampere fliesst, verringert sich -nach sehr vielen Jahren- dadurch auch deren vorgegebene Belastbarkeit...
könnten auch kurze Spannungsspitzen des 230 Volt Netzes evtl. die Ursache gewesen sein ?
(diese 6600 besitzt noch einen echten Trafo)
da über Schmelzsicherungen - z. B. in diesem Fall- schon mal über 3 Ampere fliesst, verringert sich -nach sehr vielen Jahren- dadurch auch deren vorgegebene Belastbarkeit...
könnten auch kurze Spannungsspitzen des 230 Volt Netzes evtl. die Ursache gewesen sein ?
(diese 6600 besitzt noch einen echten Trafo)
Hilfehilfe..
sorry, das ist natürlich ätzend =
jetzt habe ich für claude eine ausführliche Antwort begonnen -kurze Esspause- und plötzlich ist alles weg ???
oder ist es noch da.. aber wo finde ich es ???
bitte hilf mir Admin !
sorry, das ist natürlich ätzend =
jetzt habe ich für claude eine ausführliche Antwort begonnen -kurze Esspause- und plötzlich ist alles weg ???
oder ist es noch da.. aber wo finde ich es ???
bitte hilf mir Admin !
Guten Tag, Gemeinde
und Claude;
nachdem ich einige Tage über deine Fragen nachgedacht habe, möchte ich diese hier und jetzt auch beantworten;
bleihaltiges Lötzinn ist bestellt...
für einen Platinentausch hatte ich doch keine andere mehr bekommen... insofern obsolet...
meine Messmittel-Ausstattung =
ein stationäres digitales DMM mit Volt-Ohm-Ampere-Dioden- und Frequenzmessung
ein digitales OWON 20 Mhz 2-Strahl Oszi
ein Regel-Trenntrafo Null bis 300 Volt AC
ein Kapazitätsmeter mit einem Bereich von 200 Picofarad bis 200 Millifarad
zwei DC-Netzgeräte mit Null bis 30 Volt und Null bis 11 Ampere;
bestellt und heute erhalten werde ich ein ESR-Meter;
ich bin auch bereit, noch € 20,- bis € 100,- für zusätzliches Equipment
zu investieren; die 2 dicken Klöpse mit 5600µF und 6800µF sind ausgelötet (die kleinen kommen später noch) und neu bestellt(riesige Preisunterschiede von unter € 2,- bis € 20,- p. St.);
zur besseren Erläuterung sind hier noch einige Fotos der Platine(vo/hi)
und Claude;
nachdem ich einige Tage über deine Fragen nachgedacht habe, möchte ich diese hier und jetzt auch beantworten;
bleihaltiges Lötzinn ist bestellt...
für einen Platinentausch hatte ich doch keine andere mehr bekommen... insofern obsolet...
meine Messmittel-Ausstattung =
ein stationäres digitales DMM mit Volt-Ohm-Ampere-Dioden- und Frequenzmessung
ein digitales OWON 20 Mhz 2-Strahl Oszi
ein Regel-Trenntrafo Null bis 300 Volt AC
ein Kapazitätsmeter mit einem Bereich von 200 Picofarad bis 200 Millifarad
zwei DC-Netzgeräte mit Null bis 30 Volt und Null bis 11 Ampere;
bestellt und heute erhalten werde ich ein ESR-Meter;
ich bin auch bereit, noch € 20,- bis € 100,- für zusätzliches Equipment
zu investieren; die 2 dicken Klöpse mit 5600µF und 6800µF sind ausgelötet (die kleinen kommen später noch) und neu bestellt(riesige Preisunterschiede von unter € 2,- bis € 20,- p. St.);
zur besseren Erläuterung sind hier noch einige Fotos der Platine(vo/hi)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wie zu sehen ist, sind -bis auf ganz wenige- alle Bauteile in SMD-Ausführung... mit 1 Beinchen auslöten wirds wohl leider nicht ganz einfach werden;
alle in Ferien ?
alle in Ferien ?