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Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 18:06
von Nähmanfred
Eine Bekannte hat eine Privileg Combi Automatic 630, die nicht mehr läuft.

Es scheint nur der Antriebsriemen (Motor <-> Antriebswelle) ausgeleiert zu sein. Ich habe daraufhin mal einen neuen bestellt. Ich habe nur Länge innen 229mm gefunden. Der originale war etwas länger. Beim Einbauversuch zeigte sich nun, dass diese Länge zu kurz ist. Die nächste Größe, die ich gefunden habe ist allerdings Li = 260. Was definitiv zu lang ist.

Fragen:
1. Wurde dort eine Zwischengröße verwendet? Gibt es die heute noch? Wenn ja, dann wo?

2. Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und eine neue, größere Antriebsscheibe einbauen, damit der längere Riemen passt?

3. Wie kann man das sonst reparieren?

4. Ist das eine Necchi-Maschine?

5. Ich habe bei "naehmaschinenshop.de" Riemen mit 250mm Länge außen für Necchi gefunden. Der alte, siehe Bild unten, hat so etwa 260mm. Könnte der passen?

Hier ein Bild vom alten Riemen:
Antriebsriemen alt skaliert PA250355.JPG

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 19:37
von js_hsm
Antrieb Motor - Armwelle direkt oder mit 2 Riemen ?
Photo ?

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 19:47
von claude
PU-Riemen kann man in beliebiger Länge fertig kaufen oder selber herstellen.

Für Motörchen dieses Kalibers passt das problemlos.

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 19:51
von js_hsm
Das mache ich nur bei 2-stufigen Antrieben.
Direkt nehme ich immer Keilriemen

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 19:53
von Nähmanfred
js_hsm hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 19:37 Antrieb Motor - Armwelle direkt oder mit 2 Riemen ?
Photo ?
Die Armwelle wird mit einem weiteren Zahnriemen angetrieben. Aber das funktioniert. Ich habe per Hand die untere Welle angetrieben und eine gute Naht genäht.

Das Problem ist der Antrieb mit dem Motor. Da rutscht es durch. Ich kann den Riemen im aufgelegten Zustan so um ca. 20mm zusammendrücken.

Kein Photo, da die Maschine bei der Nachbarin steht.

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 20:00
von Nähmanfred
Was mich wundert, ist dass die Maße so "komisch" sind. Der von mir neu gekaufte Riemen hat angeblich Li = 229mm. Bei anderen Anbietern haben diese auch die Angabe 248mm außen. Beide Maße werden aber nicht erreicht. Wenn ich den neuen Riemen zusammenquetsche, dann hat der gerade 117mm x2 = 234mm Länge außen. Da stimmt doch irgendwas nicht!??

Frage: Sind das alles ungestreckte Maße? Aber strecken kann man den Riemen nicht.

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 20:03
von js_hsm
Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 19:53 Die Armwelle wird mit einem weiteren Zahnriemen angetrieben. Aber das funktioniert. Ich habe per Hand die untere Welle angetrieben und eine gute Naht genäht.

Das Problem ist der Antrieb mit dem Motor. Da rutscht es durch.
Dachte ich mir...
...dann nimm einen 5mm PU Riene und schweiss ihn auf passende Länge (ruhig etwas stramm)
Hab ich letzte Woche noch gemacht

Gruß, Achim

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 20:05
von det
Hallo,
kannst du den Motor oder das Zahnrad in der Position verändern?

Gruß
Detlef

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 20:11
von Nähmanfred
claude hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 19:47 PU-Riemen kann man in beliebiger Länge fertig kaufen oder selber herstellen.

Für Motörchen dieses Kalibers passt das problemlos.
Das wäre meine letzte Hoffnung. Aber es muss doch Normteile geben, die hier passen. Riemen kleben habe ich noch nie gemacht. Also weiche ich erstmal davor zurück.

Re: Privileg Combi Automatic 630, Antriebsriemen ausgeleiert

Verfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 20:12
von Nähmanfred
det hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 20:05 Hallo,
kannst du den Motor oder das Zahnrad in der Position verändern?

Gruß
Detlef
Habe ich geschaut, geht leider nicht. Das liegt daran, dass die Spulenwelle gleich Motorwelle ist und durch eine Abdeckung geht, die genau passt. Ist also nicht vorgesehen.