Seite 1 von 2

Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 7. November 2024, 14:52
von LukasV
Hi,
ich bin auch neu hier, allerdings zum zweiten. Irgendwann vor 20 Jahren war ich schonmal hier gemeldet, als ich angefangen hab, an Nähmaschinen zu schrauben. Ich kann mich erinnern, dass das hier die letzte Instanz war und einem immer gut geholfen wurde.

Ich hab hier zwei neue Industrie-Nähmaschinen und da ich mich mehr so mit Haushaltsmaschinen auskenne, hab ich da son paar Fragen.
Primär gehts mir um die EF4-V41, die ich grade für 250 geschossen hab. An sich is die mega gut in Schuss bis auf etwas Flugrost und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Aber ich hab noch keine Ahnung von Zentralschmierung. Den Einfüllschacht hab ich ja gefunden. Aber dieses ganze Schlauchsystem an der Maschine ist mir nicht so ganz klar. Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt zur Schmierung dient, teilweise sieht mir das nach Druckluft aus. Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.
Und dann hat vor mir ein Kunde beim Händler aus der Maschine einen Docht gezogen. Den hab ich unter dem Verdeck, links. wo man den Maschinentisch aufklappen kann auf der Mechanik liegend gefunden. Ich denke, der gehört in den Schlauch bzw. kleinen Plastikbehälter von dem Teil, der in der (Online-)Anleitung als "Double Chain stitch looper mechanism" beschrieben ist. Ich weiss aber auch nicht, was das für ein Teil ist und welche Funktion es hat.
Und dann ist mir noch aufgefalen, dass oben beim Nadelfaden, wo der durch dieses Vliess läuft, auch noch so ein kleiner Plastebehälter is? Kommt da auch Öl rein oder ist der nur für die Fussel vom Vliess?

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 7. November 2024, 17:47
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 7. November 2024, 17:57
von adler104
Da werden sicher einige Funktionen wie Fußbub per Druckluft gesteuert sein. Evtl ist da auch noch ein Nadelkühler mit Druckluft dran. Ich kann auf den Bildern leider nicht viel erkennen.
Ich kenne die Maschine nicht aber ich habe hier eine Teileliste und ein Service Manual, evtl hilft dir das ja weiter:

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 7. November 2024, 22:14
von det
Hallo Lukas,
LukasV hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 14:52ich bin auch neu hier, allerdings zum zweiten. Irgendwann vor 20 Jahren war ich schonmal hier gemeldet, als ich angefangen hab, an Nähmaschinen zu schrauben
ich weiß nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber dieses Forum existiert erst seit 12 Erdjahren ;-)

Gruß
Detlef

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 7. November 2024, 23:01
von sputnik
Die Maschine hat jede Menge Schläuche und Dochte für die Schmierung. Auch eine Ölpumpe und einen Ölfilter. Deshalb auch ja kein falsches Öl verwenden! Ölfilter sollte man auf jeden Fall einmal tauschen. Alles weitere ist eine Frage der Ausstattung. Ich kann auf deinen Fotos kaum erkennen das es sich um eine Nähmaschine handelt, geschweige denn irgendwelche Details. Wenn sie einen Fadenabschneider hat, braucht sie normalerweise einen Stoppmotor. Möglicherweise auch Druckluft für die Ansteuerung des ganzen, Kettfadenabsaugung, diverse Fadenklemm und -wischvorrichtungen. Möglicherweise hat sie dann auch einen programmierbaren Differntialtransport und eine oder mehrere Lichtschranken & Schalter um das ganze zu steuern. Für genauere Auskünfte bräuchten wir ein Foto vom Motor mit Typenschild und eines vom Typenschild der Maschine. Dann wären Fotos fein wo man die ganze Maschine sehen kann, von vorne, hinten, oben und unten.

Beim Ölwechsel/-filtertausch darauf achten dass alles sauber ist und genau die richtge Ölmenge vom richtigen Öl einfüllen! Der gefundene Docht gehört natürlich auch wieder an seinem Platz, der sollte sich in der Teileliste finden lassen. Einfädeln kann man ihn etweder mit einem Faden oder mit dünnem Draht.

Ich würde als erstes versuchen mir einen Eindruck vom Zustand der Maschine zu machen. Nadelstange, Transporteure und Greifer sollten kein Spiel haben. Leider leben japanische Maschinen im Schnitt nur halb solange wie Europäische. Mit zunehmendem Alter werden sie dann auch schnell undicht (was der Hauptgrund für einen Austausch ist) und man kann auch kein dickeres Öl einfüllen weil dann die Schmierung nicht mehr funktioniert.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Samstag 9. November 2024, 12:46
von LukasV
Erstmal danke für eure Antworten.

Dass meine Bilder so schlecht sind , liegt unter anderem daran, dass ich noch ein Samsung S5 hab und auch nich so wirklich Ahnung vom Fotographieren hab.

Ich hab da jetzt noch n paar Fotos von den Typenschildern und Gesamatansichten gemacht, hoffe, das hilft was.

Und könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welches Öl man da reinfüllt oder wo ich dasrausfinde?

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Samstag 9. November 2024, 18:07
von dieter kohl
serv

wenn du die Maschinen ausbläst, werden deine Fotos auch besser

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Samstag 9. November 2024, 18:49
von LukasV
Scherzkeks.
(Zugegebenn ich hab noch nie eine derart verdreckte Maschine gehabt, aber ich hab auch nicht wirklich was zum ausblasen und da das teilweise ölig is, krieg ich das auch nich unbedingt mit dem Staubsauger raus. Meine Methode is da sonst immer Pinsel)

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Sonntag 10. November 2024, 18:22
von dieter kohl
serv

ich empfehle da gerne einen Kompressor mit 8 bis 10 bar

gibt´s ab und an beim Discounter für umme 50 €

Re: Brother EF4-V41

Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 15:09
von LukasV
jo, das is ne gute IDee, das mach ich dann gleich mal.