Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

Nachricht
Autor
Bonnerl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:38

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#11 Beitrag von Bonnerl »

Hallo an Alle,

also, ich habe das Gleiche Problem, meine Pfaff 332 läuft, nach einem Knall und Sicherung raus, auch von ganz alleine....es reicht bei mir auch den Stecker in die Steckdose zu tun und sie näht wie wild..... so nun hat mein Mann den Teil ausgebaut wo der Motorkondensator dran ist und man sieht, dass dieser Kondensator auf der einen Seite defekt ist..... so nun meine Frage: wo bekomme ich für diese alte Maschine einen passenden Kondensator? Und wenn ich dann das neue Teil einbaue, wird es aufhören von alleine zu nähen sobald es am Netz ist? Danke für Eure antworten....LG

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12305
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#12 Beitrag von dieter kohl »

Bonnerl hat geschrieben:Hallo an Alle,

also, ich habe das Gleiche Problem, meine Pfaff 332 läuft, nach einem Knall und Sicherung raus, auch von ganz alleine....es reicht bei mir auch den Stecker in die Steckdose zu tun und sie näht wie wild..... so nun hat mein Mann den Teil ausgebaut wo der Motorkondensator dran ist und man sieht, dass dieser Kondensator auf der einen Seite defekt ist..... so nun meine Frage: wo bekomme ich für diese alte Maschine einen passenden Kondensator? Und wenn ich dann das neue Teil einbaue, wird es aufhören von alleine zu nähen sobald es am Netz ist? Danke für Eure antworten....LG
Bild im Forum

unter anderem haben sich die VDE-Vorschriften geändert
den original Kondensator gibt es daher nicht mehr zu kaufen

zeige bitte ein Bild vom motor und den Drähten auf der Trägerplatte
dann kann ich dir sagen, was du tun musst
gruß dieter
der mechaniker

Bonnerl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:38

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#13 Beitrag von Bonnerl »

Hallo Dieter,

leider bin ich gad am verzweifeln mit meinem PC....will die Bilder nicht hochladen weil zu viele Pixel...ja jetzt weiss ich auch nicht... vielleicht über Whatsapp oder per Mail....aber da ich natürlich neu hier bin, weiss ich nicht wie ich eine PN schreiben kann...

Hiiiilffeeee... heul boewu

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#14 Beitrag von Manohara »

Bilder verkleinern ist im Pronziop nicht schwierig ... aber wenn man es noch nie gemacht hat und kein Programm dafür, kann es einen zur verzweiflung bringen ... das verstehe ich smile

irfanview zum Beispiel soll gut sein und ist umsonst:
http://www.irfanview.de/
Ob es eine deutsche Version gibt, weiß ich nicht ....

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#15 Beitrag von Klaus_Carina »

-lol: Hallo Bonnerl,

geh ich recht in der Annahme Du nutzt Windows 10 (oder 8 oder 7)?
im Verzeichnisordner - Rechter Mausklick auf das zu ändernde Bild -
in dem aufklickenden Fenster kommt als vierter Punkt "bearbeiten" -
wähl das aus - und Du wirst in Paint landen -
unter Daten in der Auswahlzeile findest Du "Größe ändern"
wähl das aus - und hier nutze ich selbst nur Pixel, weil vorgegeben von NtF
Bei Querformat tippe ich z.B. 800 Pixel ein - kommt z.B. automatisch 600 für die Höhe -
abspeichern unter anderem Namen -
Bei hochformat kommt, wenn das Verhältnis beibehalten wird bei 600 die 800 auf die Höhe -

geht einfach und kein weiteres Programm notwendig.

Bonnerl hat geschrieben:Hallo Dieter,

leider bin ich gad am verzweifeln mit meinem PC....will die Bilder nicht hochladen weil zu viele Pixel...ja jetzt weiss ich auch nicht... vielleicht über Whatsapp oder per Mail....aber da ich natürlich neu hier bin, weiss ich nicht wie ich eine PN schreiben kann...

Hiiiilffeeee... heul boewu
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#16 Beitrag von Lanora »

ich benutze auch schon länger irfanview 4.32 in deutsch und bin sehr zufrieden damit.

Man kann die Bilder nicht nur verkleinern sondern auch richtig bearbeiten .


Hier die neue Version : 4.42 - vom 11.03.2016

http://www.chip.de/downloads/IrfanView- ... 98187.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hermann Bauer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2024, 12:59

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#17 Beitrag von Hermann Bauer »

Grüß Euch, ich bin der Hermann, Altbayer und wohne in Taufkirchen/Vils im Lkrs. Erding

ich möchte das Forum nicht mißbrauchen, aber meine Frau hat ein Problem mit ihrer Pfaff 362 und da muß sich nun der Ehemann darum kümmern.

Sie hat die Maschine 1968 für ihre Aussteuer bekommen und bis heute damit genäht. Nähen liebt sie nicht besonders und so kommt es, daß sie das Gerät auch nicht gar so oft benützt. Sie hat nur diese eine Maschine.

Heute hat sie wieder genäht. Da stellte sie fest, daß das Fußpedal regelrecht heiß wurde. Gleichzeitig stellte sich ein Surren, wohl im Kästchen am Fußpedal ein und plötzlich nähte die Maschine auch von selbst.
Sie zog den Stecker. Bei erneutem Einstecken war wieder das Surren zu vernehmen. Selbst nähte die Maschine nun nicht.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Der Schaden bei uns dürfte wohl der gleiche sein - der Kondensator.

Ein neues Ersatzteil, ein Fußpedal für die 362 habe ich im Netz nicht gefunden. Bei ebay ist nur ein gebrauchtes eingestellt. das will ich auch nicht kaufen, es kann ja auch schon morgen den Geist aufgeben.

Ich bin handwerklich unbegabt. Kann uns bitte jemand helfen? Kann uns jemand aus dem Forum das gute alte Stück reparieren oder uns evtl. eine Stelle nennen, wo man uns weiterhelfen kann.

Für Tipps wären wir sehr dankbar. Gerne berichte ich auch, wie die Sache weitergegangen ist. Vielleicht kann ich so einen kleinen Beitrag leisten.

Ich kann jetzt auch kein Bild anhängen, da die Menge zu groß, Mein Stecker hat zwei Löcher und zwei Spitzen. Es ist bestimmt der Originalstecker von 1968.

Hermann

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#18 Beitrag von uu4y »

da gibts den "der kleine Bildverkleinerer" im Netz gratis, der schrumpft diese auf rund 1/10, dann passen die immer;
Pedal öffnen = 1 Schraube und ein Bild vom geplatzten Kondi machen, afair gabs da 2 Varianten = einen Kondi mit 2 Anschlüssen, also ohne internen Durchgang, das wäre der einfachste zum Ersetzen und einen mit internem Durchgang... da muss Dieter Kohl oder sonst jemand Details dazu sagen...wenn der nur rausgeknipst wird, geht afair garnix mehr, beim anderen läuft das Pedal trotzdem normal... rolleyes huh light

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#19 Beitrag von uu4y »

sorry, er nennt sich der grandiose usw.

Hermann Bauer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2024, 12:59

Re: Pfaff 332 näht von alleine ohne Pedal zu berühren

#20 Beitrag von Hermann Bauer »

uu4Y

vorab vielen Dank. Mit IT kann ich fast genau so wenig angfangen, wie mit Nähmaschinen und trotzdem bewege ich mich in diesem Forum,, wo ich gleich auf hilfsbereite Menschen treffe.

Meine Stärke wäre das Norwegen-Angeln. Da bin ich auch im Norwegen-Angelforum. Vielleicht braucht da jemand Tipps von mir.

Also, ich werde den Fuß aufschrauben und dann Bilder einstellen.


Gruß Hermann

Antworten