So etwas hatte ich schon länger gesucht... und bin neulich ganz in der Nähe fündig geworden! Spätestens seit der letzten Rucksackreparatur, bei der ich mir mit meiner Pfaff 335 fast die Finger gebrochen habe... was für ein Gewürge, trotz Freiarm.
Die Singer hat zwar hässliche Geräusche gemacht beim vorsichtigen Drehen, das Schiffchen hat sich auch nicht bewegt... aber in der kleinen Schublade
lagen zwei Zahnrädchen, zwei Schiffchen und etwas Kram. Schon mal gut. Irgendwann musste sie auch bei einer Renovierung im Weg gestanden haben
und war etwas gesprenkelt... Wandfarbe oder Gips oder was weiß ich.
Zu Hause stellte sich heraus das weder die Zahnräder noch der Schiffchentreiber passten...

...aber auch gar nicht kaputt waren!
Die kleine Schraube die den Schiffchentreiber mit dem Zahnrad verbindet war raus und hat das Getriebe blockiert.
Irgendwer hatte dann wohl mit Gewalt am Rad gedreht und den "Shuttle driving lever" verbogen, so dass das Rädchen oben auf! der Kulisse hässliche Geräusche gemacht hat. Neu für mich war allerdings dass man einen Hebel aus Guss so verbiegen kann ohne das er bricht? Sachen gibt's...
Also Lötlampe an, schön vorglühen und vorsichtig geradebiegen! Kaputt war's eh schon, ausserdem gibt es den Hebel in England bei Trojan.
Hat funktioniert!

Danach war der Klang zwar immer noch nicht berauschend, die Kulisse hatte halt etwas gelitten, aber das Schiffchen hat sich bewegt und kurze Zeit später
gab's die ersten Stiche! Nach etwas Fummeln sogar ohne Aussetzer oder dergleichen.

Danke ans Forum - ohne die ganzen Infos aus diversen Beiträgen von irgendwelchen "Singer-Verrückten" hätte ich mich wahrscheinlich nicht da dran getraut.

Und so - nach etwas Schlechtwetterarbeit - voila: Näht super mit China Motor und Speed Reducer, passt mit Wechselplatte auf den Tisch von meiner Pfaff 335, was will man mehr!
Hauptsache sie kommt klar mit der Gesellschaft... eine einsame Singer unter lauter Pfaff's! Bis demnächst
Stefan
PS: Der Tipp das rostige Gestell als Blumentischchen anzupreisen war super, zwei Tage später hat ihn jemand abgeholt und war glücklich, ich hätte keinen Platz dafür gehabt!