Unbekannte Dürkopp

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Unbekannte Dürkopp

#11 Beitrag von HAD »

So, es folgen Bilder

leider streikt immer wieder der Autofokus bei der Makrofunktion meiner Canon S5IS, weswegen ich die relative Unschärfe einiger Bilder entschuldigen möchte. Manuell lässt sie sich kaum besser einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Unbekannte Dürkopp

#12 Beitrag von HAD »

weitere Bilder, Erläuterungen in meinen Beiträgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Unbekannte Dürkopp

#13 Beitrag von HAD »

weitere Bilder.

Bezüglich des Schiffchenkäfigs von der Schrottmaschine "Haid und Neu Typ B" siehe auch Thread "Haid und Neu Gloriosa B"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unbekannte Dürkopp

#14 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Harald,

historisch korrekt oder nicht ist doch in diesem Fall völlig Powidl - Improvisation ist alles.

Schön, daß Du dieses Problem gelöst hast!

lG Helmut

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Unbekannte Dürkopp

#15 Beitrag von HAD »

Weiss jemand wie die Abschaltvorrichtung des Spulers auf meinem letzten Bild funktioniert? Da ist so ein federnder, wegklappbarer Blechbügel, dessen Funktion mir rätselhaft bleibt. Ausserdem müsste eine Feder den waagerecht schwenkenden Mechanismus ans Rad drücken. Der hintere Befestigungspunkt der leider fehlenden Feder ist ein stabiler Drahthaken, nur wo wird sie vorne eingehakt?

Gruß

Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekannte Dürkopp

#16 Beitrag von Lanora »

Ich hatte auch mal ein ....ich glaube es war ein Schwingschiffchen.... Da hatte der Spuler keine Einrastfunktion. Man musste ihn wärend des spulens mit der Hand an das Handrad drücken.
Möglicherweise ist das bei dir auch so ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unbekannte Dürkopp

#17 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Harald,

ich kann nur spekulieren:

Wenn es eine automatische Abschaltfunktion bei diesem Spuler gibt (was ich eigentlich nicht glaube), dann muss sie logischerweise von der Andruckplatte A ausgelöst werden. Ich glaube auch, das Teil F soll einen federnden Druck der Andruckplatte bewirken. Könnte es sein, daß F, etwas gegen den UZS verdreht, auf dem nockenartigen Teil der Andruckplatte aufliegen sollte? Was ist das "Fragezeichen" - Teil?
IMG_5633k.jpg
H.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Dürkopp

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

"A" ist die Auslöseplatte

"F" die Feder dazu

"?" Hebel zum andrücken/einrasten des Spulers ?
gruß dieter
der mechaniker

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Unbekannte Dürkopp

#19 Beitrag von HAD »

Stimmt,

das Fragezeichenteil ist eine Klinke, die eingerastet, den Spuler vom Handrad fernhält. Hinter dem Spuler, fast nur ausgebaut sichtbar, ist unten am Riemenschutz ein Drahthaken, in dem vermutlich eine Feder eingehängt war, die den Spuler gegen das Handrad zog. Ein Druck auf das Fragezeichenteil würde dann den Spuler gegen das Handrad schnellen lassen.

Die Funktion dieses Blechs über der "Auslöseplatte" ist dennoch mysteriös. Über den Nocken bekäme man sie nur mit Gewalt. Daneben federd sie die Platte gegen die Spule bzw. den Faden. Vielleicht soll damit auch nur der Faden stramm gehalten werden. Die Form der Platte ist auch komisch, da m. E. kein Faden darüber läuft. Nur so zur "Zierde"? Auslösen kann sie eigentlich nichts, da der Spuler, falls mit einer Feder gegen das Handrad gezogen, ja wieder mit dem Fragenzeichenteil eingerastet werden muss.

Gruß

Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Dürkopp

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese "Auslöseplatte" ist bei den heutigen Maschinen zu einem Knopf "geschrumpft"

der aufgespulte Faden drückt das Teil von der Spule weg und lässt damit den Spulapparat dann "ausrasten"

oder so ähnlich ...

betrachte das nochmal eingehend aus dieser sichtweise
gruß dieter
der mechaniker

Antworten