Hallo,
Der Zahnriemen der Nähmaschine ist leicht verschlissen (zerfranst).
Gibt es eine Anleitung, wie der Zahnriemen einfach gewechselt werden kann?
In der Serviceanleitung habe ich diesbezüglich nur die Einstellung der Zahnriemenspannung gefunden.
Danke im voraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Möseneder
Bernina1630_Tausch Zahnriemen "Hook Drive"
Bernina1630_Tausch Zahnriemen "Hook Drive"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bernina1630_Tausch Zahnriemen "Hook Drive"
hatte ich vor Jahren mal bei einer 1000er gemacht, afair musste dafür u. a. (von hinten gesehen) rechts die Greiferwelle raus und links am Rad der Riemen abgezogen werden;
war keine grosse Sache...
hab auch noch einen neuen übrig...
war keine grosse Sache...
hab auch noch einen neuen übrig...
Danke für die Rückmeldung!
Muss ich beim Wechseln die richige "Position" beachten? Ist ja ein Zahnriehmen.
Bin von der Ausbildung ein Elektroniker und habe für die Mechanik der Nähmaschine keine Erfahrung.
Muss ich beim Wechseln die richige "Position" beachten? Ist ja ein Zahnriehmen.
Bin von der Ausbildung ein Elektroniker und habe für die Mechanik der Nähmaschine keine Erfahrung.
Ist erkennbar, wodurch der Zahnriemen zerfranst wurde?
Die Ursache sollte auf jeden Fall vor einem Wechsel abgestellt werden, sonst ist die Reparatur nicht nachhaltig.
Soweit es nur ein kosmetisches Problem und die Kraftübertragung nicht beeinträchtigt ist, würde ich mir überlegen, ob der Wechsel wirklich nötig ist.
Die Ursache sollte auf jeden Fall vor einem Wechsel abgestellt werden, sonst ist die Reparatur nicht nachhaltig.
Soweit es nur ein kosmetisches Problem und die Kraftübertragung nicht beeinträchtigt ist, würde ich mir überlegen, ob der Wechsel wirklich nötig ist.
wenn wirklich extrem viel (Kleingewebe usw.)damit gearbeitet wurde, ist der ausgefranste Zahnriemen einfach verbraucht;
das Timing von Greifer-Nadel UND der Abstand von Greifer-Nadel muss neu justiert werden.
das Timing von Greifer-Nadel UND der Abstand von Greifer-Nadel muss neu justiert werden.
-
- Neu im Forum
Hallo,
Hat sich das Thema erledigt? Ich hab noch das komplette Service Manual da; da steht genau drin was du alles machen musst.
Ich habe das auch wechseln müssen, ist keine Grosse Sahe. Das Timing wieder einzustellen ist bissl gefummel, aber geht.
Cheers,
Chris
Hat sich das Thema erledigt? Ich hab noch das komplette Service Manual da; da steht genau drin was du alles machen musst.
Ich habe das auch wechseln müssen, ist keine Grosse Sahe. Das Timing wieder einzustellen ist bissl gefummel, aber geht.
Cheers,
Chris