Seite 1 von 1

Pfaff 335 und Anfänger

Verfasst: Montag 20. Januar 2025, 21:35
von Lederwerkstatt
Hallo!
1. Mein Kollege und ich haben uns zur Lederwarenreperatur eine Pfaff 335 H3 angeschafft. Aliens hat mein Kollege bisher alles von Hand gearbeitet und ich nur mit Haushaltsmaschinen. nun haben wir die ersten Probenähungen vorgenommen und gleich mal was kaputt gemacht. Beim Aufspulen des Unterfadens hat die Nadel weitergenäht und dabei hat sich der Faden irgendwo verhängt und die Nadel abgebrochen. Nach dem Lösen des Fadens lassen sich die Unterfadenhalterungen frei und gegeneinander drehen und die Nadel trifft natürlich auch nicht mehr im richtigen Moment auf die Öffung. Beim Nachlesen in der Justieranleitzng konnte ich nur sehr allgemein die Einstellung lesen, die mir auch sehr kompliziert vorkam….. Jemand Tipps?
2. wir hatten das Gefühl die Firma Sieck hat diese Amatur zum aufspulen des Unterfadens nicht richtig angebracht. Die Spule dreht sich nicht Problemlos, der Riemen liegt nicht in der Mitte des Rads…
3. hat jemand ein Video vom korrekten Faden einfädeln bei der Maschine? Wir aber es m der Anleitung versucht aber es gibt verschiedene Stellen wo nicht eindeutige ist wo der Faden entlang läuft.

Vielen vielen Dan schonmal

Re: Pfaff 335 und Anfänger

Verfasst: Montag 20. Januar 2025, 22:36
von js_hsm
Bild

Herzlich willkommen hier.
Lederwerkstatt hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 21:35 1. Mein Kollege und ich haben uns zur Lederwarenreperatur eine Pfaff 335 H3 angeschafft. Aliens hat mein Kollege bisher alles von Hand gearbeitet und ich nur mit Haushaltsmaschinen. nun haben wir die ersten Probenähungen vorgenommen und gleich mal was kaputt gemacht. Beim Aufspulen des Unterfadens hat die Nadel weitergenäht und dabei hat sich der Faden irgendwo verhängt und die Nadel abgebrochen. Nach dem Lösen des Fadens lassen sich die Unterfadenhalterungen frei und gegeneinander drehen und die Nadel trifft natürlich auch nicht mehr im richtigen Moment auf die Öffung. Beim Nachlesen in der Justieranleitzng konnte ich nur sehr allgemein die Einstellung lesen, die mir auch sehr kompliziert vorkam….. Jemand Tipps?
Das verstehe ich leider nicht....bitte Photos oder ein Video dazu posten
(Videos können hier nicht direkt eingebettet werden. Diese bitte bei youtube hochladen und den Link dazu hier posten.)
Lederwerkstatt hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 21:35 2. wir hatten das Gefühl die Firma Sieck hat diese Amatur zum aufspulen des Unterfadens nicht richtig angebracht. Die Spule dreht sich nicht Problemlos, der Riemen liegt nicht in der Mitte des Rads…
Sollte aber auch so funktionieren sofern der Spuler einrastet.
Ich verwende eh eine autarken Spuler an Maschinen an denen sich das Handrad nicht entkoppeln läßt.
Gedacht ist es aber das während den Nähens parallel gespult wird. Dazu brauch man natürlich eine zweite Garnrolle

Lederwerkstatt hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 21:35 3. hat jemand ein Video vom korrekten Faden einfädeln bei der Maschine? Wir aber es m der Anleitung versucht aber es gibt verschiedene Stellen wo nicht eindeutige ist wo der Faden entlang läuft.
Sieht richtig aus. Ich kann nur nicht sehen ob der Faden über den Haken geführt wurde (s.Bild)
untitled.JPG
Gruß, Achim

Re: Pfaff 335 und Anfänger

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2025, 10:12
von kemot1975
Fadenverlauf
IMG_6636.jpeg