Seite 1 von 1

Tabi Söckchen

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2025, 05:57
von Asumata
Hallo nochmal smile ...wieder ein etwas unüblicheres Nähwerk biggrin

Es mussten mal andere Socken sein!
Japanisch, da ich wegen Fussproblemen nur mehr Tabi Schuhe trage, wo normale Socken nicht passen. -boewu-
Schnitt und Anleitung gabs im Netz und ja, stellenweise hatte die es in sich heul- bin ja kein Profinäher, viel eher so verrückt und nähe gerne ohne richtige Schnitte :lol27: .
Ausnahmsweise, hab ich hier wirklich peinlich genau gearbeitet, speziell wegen dem Zehenzwischenraum, der perfekt sitzen muss und damit beide Füsse sich wohlfühlen.

Material: Baumwolle innen und aussen. An den Sohlen ungefärbter Molton zwischen den Stofflagen und aussen nochmal strapazierfähigerer Denim, damits nicht so schnell durchscheuert.
Hinten kleine Metallschliessen, alternativ verwendet man Kohaze, (trad. jap. Metallplättchen, zum Einnähen in den Stoff), die durch einhängen in Schlaufen dann umgeklappt, die Jikatabi formschön schliessen- Mir fürs Erste zu kostspielig, altbewährte Haken mit Ösen reichten auch. Sie mussten jedoch so montiert werden, dass keine Druckstellen entstehen an der Achillessehne, sobald man drüber die Tabi Schuhe trägt.

Genäht auf Singer 216G NM und mit Zick- Zack Stich versäubert.

LG Asumata

Re: Tabi Söckchen

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2025, 20:43
von nicole.boening
Die sind ja süße Socken .. die Schuhe muss ich erst einmal googeln. heart

Re: Tabi Söckchen

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2025, 16:55
von Asumata
Danke!
Und ausserdem bequem bei Hallux und griechischer Fussform.
Das Schnittmodell findet man auf Pinterest, man muss aber den eigenen Fussabdruck abzeichnen und gibt Stoffzugabe für jeweiligen Stoff, da es nur eine Skizze ohne Grössenangabe ist.

Wo du die Schuhe bekommst, kann ich dir grrne per PN mitteilen, wenn du möchtest.

LG smile
Asumata