Pfaff 262 Handrad-Auslöser blockiert - Aufspulen rutscht durch
Verfasst: Dienstag 8. April 2025, 08:14

nachdem ich mich vorgestellt habe gleich auch mal ein paar Fragen...
habe vor einem Jahr eine 262 fast geschenkt bekommen und nach etwas Zögern musste ich sie aufgrund eines Defekts an meiner Gritzner 6152 doch in Betrieb nehmen. zunächst etwas gereinigt und abgeölt.
faszinierend, läuft wie ein Uhrwerk, seidig leise. Motor dürfte noch kräftig genug sein, jedoch merkt man deutlich Wärmeentwicklung und natürlich riecht es nach Altöl bis harzig.
was gar nicht funzt, der Auslöser am Handrad lässt sich nicht einen Deut drehen, blockiert komplett. nun hätte mich das nicht weiter gestört, aber die Unterfadenspule lässt sich auch nicht aufwickeln, dreht nur sehr widerwillig und fühlt sich an als ob da etwas durchrutscht. Bislang habe ich die Unterfäden eben auf der Gritzner aufgewickelt, aber hätte das schon gerne gängig gemacht.
habe damit meinen Zeltbalg für ein Aufstelldach des Campers fertig genäht, großartig wie die durch die vielen Lagen verschiedener Materialien sticht. Auch bei den Klettbändern ist sie deutlich besser als die 6152. die verheddert zu oft.
Der Stofftransport ist allerdings deutlich schlechter als bei der 6152 , als ob der Transporteur etwas durchrutscht. Allerdings sind die Zeltplanen groß und schwer, auch bei der Gritzner braucht es oft ein weiteres Paar Hände um das alles irgendwie durchzuführen. Der IDT ist übrigens auch nicht immer von Vorteil, mir passiert es leider fast immer , dass der schwarze Mitnehmer sich in den Falten verfängt und es dann eben gar nicht weiter geht. Erkenne kaum den Vorteil davon.
aber zurück zur 262, dankbar für jeden Hinweis, Reparaturbuch habe ich schon heruntergeladen, aber Feinmechanik ist nicht meine Stärke.
Gruß Peter