Pfaff 138 Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Pfaff 138 Motor

#1 Beitrag von NikotheLaus »

Hallo zusammen
Gefunden habe ich Euch über einen Link vom Nähmaschinenverzeichnis. Die Nähfee hat mich vor einem Jahr gepiekst, das Luder, und nu.........ja nu wurde mein Maschinenpark immer größer und größer und würde wahrscheinlich immer noch wachsen wenn mir nicht der Platz ausginge. Mein letztes Schätzchen beim Auktionshaus meines Vertrauens: Pfaff 138. Sehr guter Zustand, sofortkauf 100 Euronen. Die konnte ich doch nicht stehen lassen,oder? einziges Manko: Motor läuft nicht an. Zwei Tage später neuer Text: Motor repariert und läuft. Jetzt aber schnell auf den sofortkaufbutton. Motorproblem war die Bremse. Die war fest, wurde gelöst und Motor läuft wieder. Tat er auch schön brav als ich die Maschine abholte. Zuhause angekommen wollte der Motor nicht richtig laufen,d.h. der start war zäh und erst ab mehr drehzahl gings gut. Deckel aufgeschraubt und der ganze Startermechanismus lies sich sehr schwer bewegen. Öl beim Motor ist heikel aber ein Tropfen hier und einer da, vorsichtig, hmmm. Er läuft, aber bei langsam wirds erbärmlich. Mein Verdacht: die Bremse ist falsch eingestellt oder löst nicht ganz. Den Keilriemen habe ich auch mal abgenommen und die Maschine von Hand gedreht, da fehlt sich nix. Bevor ich jetzt weiter mache und dranrumschraube würde ich doch gerne mal hören was jemand sagt der sich auskennt.
Vielen Dank
und: gut Stich
wünscht NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Motor

#2 Beitrag von det »

Hallo Nikothelaus,
herzlich willkommen hier!

Kannst du mal Fotos vom Motor machen und einstellen?. Es gibt so viele, die in Frage kommen, da wird es schwer ohne zusätzliche Infos.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#3 Beitrag von NikotheLaus »

Hallo Detlef
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich alles richtig gemacht habe müßten hier zwei Bilder auftauchen. Es ist ein orginal Pfaff Motor.
LG NikotheLaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Motor

#4 Beitrag von det »

OK, ein Anlassermotor von Pfaff.

Da würde ich an deiner Stelle auf Dieter Kohl und/oder auf Klaus aus A warten.
Dieter ist der Pfaff-Experte und Klaus der Motorexperte.

So, ich habe meinen Senf dazugegeben, jetzt sind andere dran.

Viel Spaß noch mit deinen "Karnickeln"

Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 138 Motor

#5 Beitrag von Fischkopp »

Hast du schon einmal die Bremse von Hand gelöst und am Motor gedreht ?Eigentlich soll erst gebremst werden wenn der Motor stromlos ist.

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#6 Beitrag von NikotheLaus »

Hallo Fischkopp
gerade gemacht und die Bremse löst wann sie soll und schließt wann sie soll. Da kann ich die Bremse wohl nicht für verantwortlich machen. Den Riemen wieder draufgemacht und beim langsam laufen (ohne Belastung) macht der Motor ein Geräusch wie früher die handbetriebene Kaffeemühle meiner Mutter. Hört sich wild an. Kohlen runter? Grübel Grübel. Mit Motoren kenn ich mich leider nicht aus. (noch nicht) Vielen Dank für den Hinweis. Die Bremse isses nicht.
Gruß
NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Motor

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

was für zeug steckt denn in diesem motor ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Motor

#8 Beitrag von dieter kohl »

NikotheLaus hat geschrieben:Hallo Fischkopp
gerade gemacht und die Bremse löst wann sie soll und schließt wann sie soll. Da kann ich die Bremse wohl nicht für verantwortlich machen. Den Riemen wieder draufgemacht und beim langsam laufen (ohne Belastung) macht der Motor ein Geräusch wie früher die handbetriebene Kaffeemühle meiner Mutter. Hört sich wild an. Kohlen runter? Grübel Grübel. Mit Motoren kenn ich mich leider nicht aus. (noch nicht) Vielen Dank für den Hinweis. Die Bremse isses nicht.
Gruß
NikotheLaus
serv

die kohlenkappen liegen einander gegenüber

eventuell mit Pressluft ausblasen

aber bitte nicht im Wohnzimmer, sonst kommt bei der hausfrau Freude auf biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#9 Beitrag von NikotheLaus »

Köstlich, dabei wollt ich doch nur nähen! und jetzt gehts erstmal ab in den Kohlenkeller, und dann noch Gelumpe das da wahrscheinlich gar nicht hingehört. Es freut mich sehr Euch gefunden zu haben. Vielleicht hat der Schneidermeister seine Aktien im Motor versteckt und vergessen. Heute schaffe ich es leider nicht mehr meine Wohnung zu verwüsten und Gottseidank gibt es niemanden der mich davon abhalten könnte. Danke für Eure Hilfe. Na dann werd ich den Kompressor mal anschmeissen, falls ich mich nicht mehr melde werde ich ja ehh automatisch nach längerer Abwesenheit abgemeldet.
Liebe Grüße
NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 138 Motor

#10 Beitrag von Lanora »

biggrin deine Signatur gefällt mir........und es steckt soviel Wahrheit drin tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten