Seite 1 von 2

Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 10:02
von Manfred _2
Bei meiner Bernina 117L fehlt die Feder, die den Zickzack-Hebel in die Rastpositionen drückt. Das Loch dafür hat 3,5mm Außendurchmesser und ist 3,5mm tief. Also so ca. 3mm Außendurchmesser sollte passen.

Da die komprimiert wird, sollten die einzelnen Gänge nicht extrem dicht beieinander liegen und sie min. 4mm Länge haben.

Hat jemand so ein Teil bei sich rumliegen?

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 10:04
von Lupilus
eventuell lässt sich eine Feder aus einem Kugelschreiber adaptieren?

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 10:16
von Jukianer
eventuell lässt sich eine Feder aus einem Kugelschreiber adaptieren?
Hab ich auch schon mal verwendet. Eine Spur härter ist die Feder aus den früheren Ventilen von Auto- oder Motorradschläuchen für die Reifen. Die hatten auch solch winzige Federn drinnen und in guter Qualität. Vielleicht gibt es auch noch neue solcher Ventile, das weiß ich leider nicht.
Grüße Anton

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 13:35
von sputnik
Falls sich Bernina mit Pfaff verträgt könnte vielleicht die Feder für die Pfaff Haushaltsgreifer passen?
Die hat orginal 2,9mm Aussendurchmesser und ist 3,2mm lang, aus 0,45mm Draht gewickelt und hat ~1,5 Windungen.
Sollte sich also vor dem Einbau auf 4mm dehnen lassen.
Kann man einfach bei einem Nähmaschinenhändler kaufen/(mit)bestellen ...
z.B. Feder Pfaff Greifer - Greiferbahndeckring -> https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... 18320.html

Natürlich muss man aufpassen ob eine solche Markenübergeifende Transplantation dann nicht zu Abstossungsreaktionen führt! biggrin

Grüsse vom Sputnik

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 22:01
von Manfred _2
Ich habe einen alten Schalter geschlachtet, da war was passendes drin. Abwehrreaktionen der Bernina gegen Moeller-Bauteilen bisher nicht beobachtet, aber die erste Nacht hat eben erst begonnen.

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 22:47
von det
Hast du irgendwelche Immunsupressiva eingesetzt?
Angeblich soll Ballistolix oder Wedevierzix Abstossungsreaktionen verhindern.

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Samstag 26. April 2025, 22:50
von Ramses
Zu solchen Federn gehört auch die Angabe der Drahtstärke (und natürlich des Materials - eine Feder aus Messing ist natürlich weicher als aus Federstahl)., dann sollte man solche Dinger auch ganz gut bestellen können, ohne sie selber vor sich zu haben.

Unser Obi hat auch diverse Federn, allerdings nicht billig, was aber bei einer einmaligen Reparatur nicht die große Rolle spielen sollte!

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 02:23
von sputnik
Für die Angabe genauerer Daten muss man die aber erst einmal wissen ... obwohl die Feder ja nicht vorhanden ist.

Mir persönlich gefällt die Idee mit den Reifenventilen, die gibts bei jedem Reifenhändler und die alten kostenlos. Je nach Ventil (Schrader/Auto/etc) auch unterschiedliche Grössen. Ähnlich bei Büchsenmachern ... erstens machen die viel bessere Federn als bei Nähmaschinen (manchmal hängt ja Leben und Tod davon ab) und die Federn müssen deshalb auch oft in regelmässigen Abständen getauscht werden. Da gibt es dann auch Federn in bester Qualität aus der Alteisenkiste die z.B. perfekt auf eine Presserfusstange passen.
Und die Idee mit den Lichtschaltern gefällt mir auch sehr gut, weil ich da auch immer eine Menge altes Zeug vorrätig habe.

Ich hab auch immer Spiralfedern als Meterware (gibts im technischen Bedarfshandel) in unterschiedlichen Durchmessern/Drahtstärken, womit man sich dann schnell eine passende Feder machen kann und Federdraht/Federstahlblech/Federstahlband um welche nach Maß anzufertigen (z.B. Fadenanzugsfedern).

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 10:28
von Noffie
Pfaff hat so kleine Federn unter dem Zick Zack Stichsteller - schaut mal nach dem Teil 105155
Das würde ich versuchen, wenn es meine Baustelle wäre.

Re: Suche kleine Spiralfeder mit max. 3,4mm Durchmesser

Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 11:26
von gadai
Z.B. Federn eines Feuerzeuges?
Oder alter (Licht)schalter?