Motor KU52 in PFAFF 230 Automatic
Verfasst: Freitag 9. Mai 2025, 23:19
Hallo,
als Neuling möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Roland, bin seit ein paar Jahren im Ruhestand und versuche mich an der "technische Betreuung" einer PFAFF 230 Automatic
Die hat meine Frau kürzlich von meiner Tochter erhalten und vor ein paar Tagen habe ich damit begonnen, mich über die Maschine zu informieren, sie zu säubern, zu ölen und Stück für Stück in Betrieb zu nehmen.
Bei einem Scheunenfund hatte ich neulich einen Original-Rucksackmotor KU-52 mit Antriebs-Riemen, Fuß-Pedal und Kabel entdeckt und erworben. Nun suche ich Hilfe bei einem Problem, das hier auch schon in verschiedenen Variationen angesprochen wurde.
Beim Anschließen KU-52 hat sich er sich "verabschiedet", ich habe zwei beschädigte Kondensatoren im Gehäuse entdeckt. Weiter hab ich das Ganze nicht demontiert, um nichts wichtiges zu zerstören. Es wäre aber schade, wen man diese 230 nicht wieder mit dem Rucksackmotor zum Laufen bekommen würde.
Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile oder Alternativ-Lösungen, die in das Gehäuse passen?
- Gibt es evtl. Anleitungen für eine mögliche Reparatur?
- Gibt es jemanden hier, der so etwas reparieren könnte, damit die 230 wieder ihren Original-Motor bekommt?
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Roland
als Neuling möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Roland, bin seit ein paar Jahren im Ruhestand und versuche mich an der "technische Betreuung" einer PFAFF 230 Automatic
Die hat meine Frau kürzlich von meiner Tochter erhalten und vor ein paar Tagen habe ich damit begonnen, mich über die Maschine zu informieren, sie zu säubern, zu ölen und Stück für Stück in Betrieb zu nehmen.
Bei einem Scheunenfund hatte ich neulich einen Original-Rucksackmotor KU-52 mit Antriebs-Riemen, Fuß-Pedal und Kabel entdeckt und erworben. Nun suche ich Hilfe bei einem Problem, das hier auch schon in verschiedenen Variationen angesprochen wurde.
Beim Anschließen KU-52 hat sich er sich "verabschiedet", ich habe zwei beschädigte Kondensatoren im Gehäuse entdeckt. Weiter hab ich das Ganze nicht demontiert, um nichts wichtiges zu zerstören. Es wäre aber schade, wen man diese 230 nicht wieder mit dem Rucksackmotor zum Laufen bekommen würde.
Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile oder Alternativ-Lösungen, die in das Gehäuse passen?
- Gibt es evtl. Anleitungen für eine mögliche Reparatur?
- Gibt es jemanden hier, der so etwas reparieren könnte, damit die 230 wieder ihren Original-Motor bekommt?
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Roland