Seite 1 von 2

Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 14:56
von Yosh
Moin,

in wenigen Tagen gesellt sich zu meiner 1209 Compact eine 1212. Hab die eigentlich nur erstanden, um das umfangreiche Zubehör abzugreifen (Metall-Anschiebetisch, vollständigen Füßchen-Satz, etc.)
Die 1212 hat im Vergleich zur 1209 zusätzlich eine Stopmatic sowie eine 1-Schritt Knopflochautomatik aber leider kein IDT!

Nun die Fragen:
1) lässt sich die IDT-Mechanik mit vertretbarem Aufwand in die 1212 einbauen?
2) wie sieht’s aus mit der Knopfloch-Automatik (die würde dann in die 1209 kommen) ?
3) kann mir vorstellen, dass die Stopmatik der größte Akt werden könnte. Die greift ja in die Motorsteuerung ein.
Ist das überhaupt austauschbar?

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 15:07
von lunetta
Die 1212 hat keinen IDT...?
Ich dachte die 12xx pfaffs haben den alle... huh

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 15:14
von Yosh
Jo, ist mir aber auch erst aufgefallen, als die schon im Postversand gegeben worden ist (aber hab auch nur Versandkosten + Aufwandsentschädigung gezahlt) angel

Meine Recherche ergab: Gab wohl auch Modelle, die ohne IDT aufgeliefert worden sind… warum auch immer…

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 15:33
von lunetta
Ok... noch nie gehört...

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 17:25
von dieter kohl
serv

Modell 1212 gab es in 2 Versionen :

mit Stopmatic (Elektronik) und Knopfloch
oder
mit IDT

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 18:49
von Yosh
Danke Dieter für die Klarstellung!

Und hat jemand nun Erfahrung mit den angesprochenen Umbauten?

Schließlich sind diese Kombinationen so in der 1221 und 1222 verbaut…

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 20:54
von uu4y
zutrauen würde ich mir sowas -rein aus Neugier- schon,
viel eher wäre es die Frage, ob sich das lohnt...
oben drin könnte es -wegen der beengten Platzverhältnisse- schon ein leichtes Gepfriemel werden huh

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Samstag 24. Mai 2025, 21:10
von Yosh
Glaube auch, dass ich das hinbekomme… aber eventuell muss man B und C ausbauen um A einbauen zukönnen, die Infos wollte ich abfragen.

Und ob sich das lohnt (Variante 2+3): ich koste in meiner Freizeit ja nichts und am Ende hätte ich ne 1222* Compact biggrin

Die andere Variante (1) wäre eine 1212 + IDT = 1222*
Da die 1212 im perfekten 1.Hand Zustand ist, würde sich das auch lohnen

*Edit: ohne (unnötige) indirekt gesteuerte Automatic (Stick-Zierstiche)

Hier noch der Zustand der 1212 (keine Verharzung!):

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 16:06
von dieter kohl
serv

die Probleme sehe ich darin :

1. wenn du den Synchron-Transport nachrüsten willst, müssen auch die Lager entsprechend getauscht werden

2. wenn du die Elektronik nachrüsten willst, müssen auch alle anderen Komponenten getauscht werden

Re: Pfaff 1209 und 1212 verheiraten

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2025, 17:02
von Yosh
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 16:06 serv

die Probleme sehe ich darin :

1. wenn du den Synchron-Transport nachrüsten willst, müssen auch die Lager entsprechend getauscht werden

2. wenn du die Elektronik nachrüsten willst, müssen auch alle anderen Komponenten getauscht werden
Zu 1) Kann mir kaum vorstellen, dass die bei der Herstellung des Alugehäuses nicht bereits alle eventuellen Lager eingebaut haben. War ja schließlich schon damals Serienfertigung ohne zu wissen welche der zig Maschinen es schlussendlich werden wird.
Wird sich ja aber zeigen, wenn die Maschine da ist.

Zu 2) Ok, hab gehofft das zu mindestens der Motor drin bleiben kann…