Seite 1 von 2
Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Montag 20. Oktober 2025, 13:58
von bianchifan
Anfang des Jahres hat in meiner Nachbarschft eine offene Stadtteilwerkstatt eröffnet, sämtliches Inventar rekrutiert sich aus Spenden. Mit integriert wurde eine Nähwerkstatt, welche einen zu Pandemiezeiten aufgelösten Nähzirkel in erweiterter Form wieder aufnehmen soll. Im Spendenfundus fand sich u.a. eine Pfaff 230 samt Nähtisch, die zwar niemand wirklich haben wollte, aber auch nicht direkt entsorgen, da sie vom Werkstattleiter irgendwo in der Peripherie eine enge Wendeltreppe hinunter geschleppt wurde und die soziale Einrichtung, für die sie vorgesehn war, sie nicht wollte.
Ein halbes Jahr stand sie unbeachtet in der hintersten Ecke des Büros bis sie beim letzten Nähtreff von einer Ansprechperson, einer nebenberuflchen Änderungsschneiderin, offenbar eingefädelt und in Betrieb genommen wurde - eine junge Dame hatte an schwierigen Stellen Probleme mit der Singer Heavy Duty exakt und langsam zu nähen.
Bei einem Kurzbesuch war ich zutiefst erstaunt darüber und machte kurzerhand ein Foto..
KUrz und gut, mir wurde Ende letzer Woche berichtet, dass die Maschine häufiger einfach plötzlich stehen blieb und das der nächste Nähtreff erst wieder in zwei Wochen statt findet...
Ich habe zugesagt, anwesend zu sein.
Gibt es einen bekannten Standardfehler, der zu einem solchen Fehlerbild führen kann?
Die betroffene Maschine hat einen Außenborder und meinem Foto zufolge nach einen Keilriemen.
IIRC hat sie ein metallenes Quadratlatschen Fußpedal und einen angegossenen Kuststoffschukostecker, der Stecker am Motor scheint aus Porzellan zu bestehen.
DSC06585.JPG
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Montag 20. Oktober 2025, 15:01
von Wekaha
Kontrolliere im "Porzellanstecker" mal die Schrauben.
Ich hatte im letzten RepairCafe den Fall, dass sich die Schrauben gelöst hatten und somit keine sichere Kontaktierung mehr gewährleistet war.
Die Leitungen haben keine Aderendhülsen sondern sind verzinnt, was man korrigieren sollte.
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Montag 20. Oktober 2025, 22:18
von bianchifan
Danke für Deine Antwort.
Unabhängig davon bin ich heute Abend zur Werkstatt gefahren um einen 3D Druckjob aufzusetzen und habe mir während dessen das Maschinchen doch mal etwas näher betrachtet. U. a. auch Stecker und Fußpedal aufgeschraubt ;)
Das "Porzellan" ist im übrigen ein klassischer Duroplast.
Im Stecker schaut alles prima aus.
Im Pedalinneren befand sich ein fettes Staubgespinst, da mussten erst mal diverse Schraubendreher und Pinsel ran, um den größsten Filz zu entfernen.
Übrig blieb ein Widerastandsnetzwerk, dessen Komponenten sukzessive kurzgeschlossen werden, gepaart mit einigen Entsörgliedern.
Die Abstände zwischen den Kontakten sind nicht exakt gleich.
Ist irgendwie anders gelöst als bei der Singer meiner Eltern.
BTW...
Verwundert bin ich über das Handrad, IMHO unbedienbar,, da man sich bei einer intensiven Nutzung, so wie ich es gelernt hatte, die Finger im Keilriemen verklemmt...aua,, aua.
DSC06615.JPG
DSC06622.JPG
DSC06624.JPG
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Montag 20. Oktober 2025, 22:28
von Achim (js_hsm)
Iirc war im Original eine Riemenabdeckung montiert.
Gruß, Achim
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Dienstag 21. Oktober 2025, 17:37
von det
Achim (js_hsm) hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 22:28
Iirc war im Original eine Riemenabdeckung montiert.
Korrekt!
Edit, weil zu schnell geantwortet (s.u.): Aber eigentlich nur beim KU52, nicht beim hier verbauten PE35.
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Dienstag 21. Oktober 2025, 21:21
von Ramses
Ist das die Version, bei welcher der Keilriemen über eine Rolle gespannt wird?
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2025, 00:12
von det
Ramses hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Oktober 2025, 21:21
Ist das die Version, bei welcher der Keilriemen über eine Rolle gespannt wird?
Auch korrekt, aber das wäre dann tatsächlich ein anderer Motor, nämlich der KU52.
Hier handelt es sich laut Bild um einen Elte PE35 mit dem charakteristischen vierpoligen Stecker. Dass es diesen Motor in Hammerschlaggrau gab ist mir neu. Ich kenne den PE35 nur in einem bräunlichen Schwarz oder Schwarzbraun, k.A. wie der Farbton heißt.
@bianchifan: Beim genaueren Betrachten des Bilds vom Motor sieht es für mich so aus, als ob der Keilriemen nicht genau in der Flucht läuft. Eventuell muss die Riemenscheibe am Motor etwas versetzt werden.
Gruß
Detlef
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 19:24
von bianchifan
Ramses hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Oktober 2025, 21:21
Ist das die Version, bei welcher der Keilriemen über eine Rolle gespannt wird?
Nein.
det hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Oktober 2025, 00:12
Beim genaueren Betrachten des Bilds vom Motor sieht es für mich so aus, als ob der Keilriemen nicht genau in der Flucht läuft. Eventuell muss die Riemenscheibe am Motor etwas versetzt werden.
Motorachse und Maschinenachse(obere/untere Wellen) stehen nicht parallel zueinander, sie bilden einen Winkel knann knapp 2°.
Möglicherweise ist der Befesigungsflansch verbogen.
Ich bin grad in der Werkstatt, ich mach nochmal ein Foto..
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 21:59
von bianchifan
Draufsicht Anbaumotor, de Schrägstand ist deutlich erkannbar
DSC06625.JPG
von hinten
DSC06626.JPG
und aus dem Kuriositätenkabinett, gestern waren wohl welche im Büro und haben in Kartons gebuddelt..
DSC06627.JPG
..und eine ausranggierte Maschine hervorgekramt samt Bastelrahmen ;)
- OFFTOPIC -
DSC06628.JPG
DSC06629.JPG
DSC06630.JPG
Irgendwie schaut die Unterfadenspule nach Singer aus..
die Spulen bei der Pfaff 230 sind jedenfalls deutlich unterschiedlich
Re: Pfaff 230 - ich habe absolut keine Ahnung
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2025, 22:00
von bianchifan
??? Man achte auf den Stecker
DSC06631.JPG