Seite 1 von 1

Nadeln für SD28 - Remake

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 11:16
von Henry Leder
Nadeln für SD28 - Remake

Hallo Freunde der J&R SD28.

Da es diese Nadeln nicht mehr regulär zu kaufen gibt, habe ich angefangen die Nadeln für die Junkers & Ruh SD28 selbst zu fertigen.

Inzwischen ist es mir gelungen eine ordentliche Qualität zu fertigen. Diese Nadeln sind aus Rohlingen einer Nadelmanufaktur gefertigt und in einer Härterei professionell auf 62 HRC bis 64 HRC gehärtet worden.
Einziger Unterschied ist daß sie durch den Härteprozess schwarz anthrazit geworden sind. Das verliert sich aber, wenn man damit näht. Im Bereich der Greiferzone ist die Nadel etwas ausgespart, um einen sicheren Fadenlauf zu garantieren. Das ist etwas anders als beim Original. Jede Nadel ist mit Liebe zum Detail gefertigt.

Ich kann derzeit noch einige Nadeln in
NM160 RS (= Rundspitz)
NM200 LS (= Lederspitz)
anbieten.

NM160 LS (= Lederspitz) ist in Fertigung und geht demnächst zur Härtung.
Jede Nadel ist auf Maßhaltigkeit kontrolliert und in meiner Maschine Probe genäht. Dennoch muß man die ersten Stiche vorsichtig nähen, da jede Maschine aufgrund der langen Nutzung immer etwas anders ausgeschlagen ist.

Je Stück muß ich 20 € veranschlagen, da die Arbeit je Nadel bereits über 2 Stunden ist und noch die Härtung dazu kommt.
Somit ist der Preis noch sehr gering.

Auch Unterfaden-Spulen aus Edelstahl und diverse Kleinteile fertige ich inzwischen selbst. So auch einen einstellbaren Anschlag für den Nähfuß. Dieser ist aus Thermoplast. Funzt aber gut.

Im Anhang noch ein paar Fotos von der Herstellung

Wünsche gerne per PN.

Gruß
Henry Leder

Re: Nadeln für SD28 - Remake

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2025, 11:49
von Museumsfritze
Danke für den Hinweis an dieser Stelle und Deine Bemühungen.