Singer 432g will nicht mehr
Verfasst: Sonntag 2. November 2025, 20:56
Ich halte hier mal die Fehlersuche fest, vielleicht hat jemand Gedanken zum Kollektor.
Als ich sie vor ein paar Jahren kaufte, war der Greifer völlig mit Flusen zugesetzt und sie brauchte Öl. Als ich nach dem Reinigen und Ölen mit ihr arbeitete, lief sie unter Summen immer schwieriger an, sie roch - nicht verschmort, eher „elektrisch“.
Sie stand jetzt eine Weile, weil ich anderes zu tun hatte und jetzt kann ich mich kümmern. Ich habe sie vor ein paar Tagen gestartet, sie machte einen Stich, danach summte sie nur noch, wenn ich auf den Anlasser trat.
Das Problem hatte sie auch mit einem anderen Anlasser. Mit ausgebautem Handrad/Getriebe dreht die Welle noch, aber mit wenig Power und erst, nachdem ich die Maschine auf den Rücken gelegt habe. (Das Licht flackerte auch beim auf den Rücken legen, vielleicht ist auch noch irgendwo ein lockerer Draht.)
Mein Mann hat den Motor rausgeklopft, der Kollektor hat Spuren, die sich nicht so einfach wegputzen lassen. Die Kohlen sehen mE ok aus.
Ich habe aber vor dem Entfernen des Motors viel mit WD40 rumgeschweinert und die ganze Maschine sieht innen so aus, als hätte sie von mir vor der ersten Nutzung vor ein paar Jahren zu viel Öl bekommen.
Morgen gehen wir zusammen auf Fehlersuche, ich habe ein paar nicht ganz so invasive Schritte ausgelassen. (Kaputte Kabel oder Stecker z.B.)
Als ich sie vor ein paar Jahren kaufte, war der Greifer völlig mit Flusen zugesetzt und sie brauchte Öl. Als ich nach dem Reinigen und Ölen mit ihr arbeitete, lief sie unter Summen immer schwieriger an, sie roch - nicht verschmort, eher „elektrisch“.
Sie stand jetzt eine Weile, weil ich anderes zu tun hatte und jetzt kann ich mich kümmern. Ich habe sie vor ein paar Tagen gestartet, sie machte einen Stich, danach summte sie nur noch, wenn ich auf den Anlasser trat.
Das Problem hatte sie auch mit einem anderen Anlasser. Mit ausgebautem Handrad/Getriebe dreht die Welle noch, aber mit wenig Power und erst, nachdem ich die Maschine auf den Rücken gelegt habe. (Das Licht flackerte auch beim auf den Rücken legen, vielleicht ist auch noch irgendwo ein lockerer Draht.)
Mein Mann hat den Motor rausgeklopft, der Kollektor hat Spuren, die sich nicht so einfach wegputzen lassen. Die Kohlen sehen mE ok aus.
Ich habe aber vor dem Entfernen des Motors viel mit WD40 rumgeschweinert und die ganze Maschine sieht innen so aus, als hätte sie von mir vor der ersten Nutzung vor ein paar Jahren zu viel Öl bekommen.
Morgen gehen wir zusammen auf Fehlersuche, ich habe ein paar nicht ganz so invasive Schritte ausgelassen. (Kaputte Kabel oder Stecker z.B.)