Seite 1 von 1
Adler Handrad mit Aufnahme für Positionierer
Verfasst: Samstag 15. November 2025, 19:43
von WoVo
Moin!
Ich suche ein Handrad mit Aufnahmezapfen für die üblichen Industrie-Positionierer für die "großen" Adler Industriemaschinen (67, 167, 69 etc.)
Beispiel:

(Copyright: naehzentrum-braunschweig.de)
Freundliche Grüße,
wolfo
Re: Adler Handrad mit Aufnahme für Positionierer
Verfasst: Samstag 15. November 2025, 20:01
von sputnik
Sowas gibt es nicht orginal. Das machen die Mechaniker die das montieren. Bei meinen Firmen haben wir die Flansche immer selbst hergestellt, früher konnte man die bei Efka auch kaufen. Der Flansch wird dann am Handrad montiert und das sieht dann aus wie das von Dir gezeigte.
Positionsgeberflansch.jpg
Grüsse vom Sputnik
P.S.: Graphik eingefügt
Re: Adler Handrad mit Aufnahme für Positionierer
Verfasst: Samstag 15. November 2025, 20:07
von WoVo
Moin Sputnik!
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als selber etwas zu schnitzen.
Interessanter Weise ist meine frühe Pfaff 1245 schon ab Werk mit Positioniereraufnahme ausgeliefert worden (die späteren Modelle sowieso), deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sowas auch von Adler gab...
Re: Adler Handrad mit Aufnahme für Positionierer
Verfasst: Samstag 15. November 2025, 20:44
von sputnik
Ich habe lange Zeit bei einer Pfaff Generalvertretung und kurze Zeit bei einer Adler + Juki Generalvertretung gerbeitet und da wurden diese Aufnahmeflansche immer von uns selbst angefertigt und montiert.
Die Köpfe von Industriemaschinen kommen ja alle gleich im Karton verpackt und werden dann erst nach Kundenwunsch mit einem Motor, Gestell, Tischplatte und anderes Zubehör ausgestattet. Deshalb war da auch nie ein Flansch dabei. Von Pfaff, Adler und Juki gab es die gar nicht. Bei Efka konnte man fertige Flansche kaufen, aber die waren relativ teuer und deshalb haben die üblicherweise die Lehrlinge angefertigt. Dann steht halt eine Schachtel mit 100 Flanschen in der Werkstatt und wenn eine Maschine mit Positionsgeber ausgestattet wird muss eben der Flansch montiert und das Gewindeloch für die Verdrehungsstütze angefertigt werden. Vor der Bestellung/Montage weiss man ja noch gar nicht welcher Motor da überhaupt montiert wird.
Hast Du die Möglichkeit so einen Flansch zu drehen?
Ich müsste theoretisch irgendwo eine Skizze davon haben (ob ich die finde ist eine andere Frage

). Das einzig genaue Maß ist der Aussendurchmesser der saugend passen sollte, damit das schön rund läuft.
Grüsse vom Sputnik