Seite 1 von 1

Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17
von maze
Hallo zusammen,
ich konnte aus einem Nachlass eine Pfaff 483-6/2 übernehmen. Sie ist funktionsfähig und augenscheinlich ein einem guten Zustand.
Allerdings wurde sie wahrscheinlich länger nicht gereinigt. Dies habe ich heute begonnen und angefangen Fusseln, Verschmutzungen und altes Öl/Fett zu reinigen.

Leider musste ich feststellen, dass die Schläuche in denen die Schmierdöchte verlegt sind zerbröckelt sind. Am Ölreservoir hat sich einer der Döchte inkl dem Schlauch komplett gelöst. Am anderen ist lediglich noch der Docht am Auslass befestigt ...der Schlauch der auf die Muffe geschoben war hat sich verabschiedet.

Wie realistisch ist es diese Leitungen/Dochte zu erneuern? Ich habe bislang auch keine Infos darüber gefunden wie und wo die Leitungen verlaufen bzw die Dochte befestigt sind.

Zudem ist mir aufgefallen, dass auf der Unterseite eine Lüsterklemme mit einem 12V Anschluss für die es allerdings keine Zuleitung gibt. Hat jemand eine Idee für was die ist?

Besten Dank für Eure Unterstützung
maze

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:17
von sputnik
Servus Maze,

die Dochte/Schläuche sollten in der Teileliste eingezeichnet sein.
Die Blockklemme ist vermutlich für den Fadenabschneider.
Für diese Maschine gibt es mehrere unterschiedliche Fadenabschneider mit unterschiedlichen Anleitungen.
Der Typ vom Fadenabschneider steht auf dem Typenschild.

Grüsse vom Sputnik

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:53
von maze
Hallo Sputnik,
Danke für Deine Rückmeldung. Leider habe ich weder in der regulären Bedienungsanleitung noch im Service-Manual, das ich online gefunden hab, eine Teileliste oder eine Explosionszeichnung gefunden. Wo die Schläuche verlegt sind, ist nachvollziehbar, wo die Dichte festgemacht sind, allerdings nicht wirklich

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2025, 23:16
von Achim (js_hsm)
Bild

Herzlich willkommen hier.

Hier ist die Anleitung zur 483.
Pfaff_483_ba_11.80_web.pdf
Servicemanual hab ich nur für die ähnlichen 46x
463 463H Service Manual(3-86.pdf
Gruß, Achim

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 04:25
von maze
Hallo Achim,
besten Dank.
Zusätzlich habe ich auch ein Service Manual zu der 481 gefunden. Aber auch dort wird leider auch nicht explizit erwähnt wo und wie die Schmierdochte oben befestigt sein sollten.


Weiss jemand wo man die Dochte bei uns kaufen kann? Hab auf Anhieb nur US Anbieter gefunden

Grüße maze

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 08:10
von adler104
Das ist der Fluch von älteren Industriemaschinen, die lange irgendwo standen und evtl. ein wenig vernachlässigt wurden. Singer hatte glücklicherweise lange Zeit Messingröhrchen verwendet, das aber auch nicht bei allen Modellen. Ich würde die Maschine manuell ölen und solange nutzen wie möglich oder mir eine andere besorgen. Pfaff Ersatzteile können mal schnell sehr teuer werden und der Einbau solcher "Leitungen" kann je nach Maschine auch durchaus eine Herausforderung sein. Da muss man dann Aufwand und Nutzen abwägen.

Nur so ein Gedanke... Wenn man den Fadenabschneider (hast Du überhaupt einen?) nicht zwingend braucht kann man Nadeltransport Maschinen manchmal ziemlich günstig bekommen, z.B. eine Pfaff 541 mit großem Greifer für 250€.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-20864

Dürkopp 212 gibts auch oft günstig.

Juki 415 auch manchmal:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-168-6342
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-282-8611

Davon ab, ich habe bei meinen Singer Oldis gelegentlich Dochte durch geflochtene Hanfschnüre ersetzt.

https://www.ebay.de/itm/396889642197

Die Leitungen in denen die Dochte laufen kann man ggf auch durch z.B durchsichtige Benzinschläuche ersetzten. Sonst sehe ich auf der blauen Leitung einen FESTO Stempel, evtl wurden da Druckluft Leitungen wendet, die lösemittelbeständig sind.

Re: Frage zu Pfaff 483 Schmierung

Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 09:31
von sputnik
Hier die Teileliste -> http://www.industrialsewingmachineparts ... aff481.pdf

Da sieht man dann zumindest wo Dochte, Filze und Schläuche sein sollten.
Die Anleitungen wenden sich aber an gelernte Nähmaschinenmechaniker die wissen was, wo, wie zu tun ist.
Einen kleinen Teil dieses Wissens kannst Du Dir aneignen wenn Du Dir in Wilhelm Renters Buch "der Nähmaschinenfachmann" -> http://keepthemsewing.nl/keepthemsewing ... nters2.pdf
die für Dich und Deine Maschine interessanten Abschnitte durchliest. Dabei werden aber trotzdem zu Beginn viele Fragen offenbleiben welche Du dann hier im Forum hinterfragen kannst.

Es gibt hier im Forum auch eine Suche wo man mit den richtigen Suchbegriffen oft bereits die wesentlichen Antorten findet. Und die Suche im Web kann man natürlich auch nutzen, aber immer vorsicht, vor allem bei Antworten der "allwissenden KI" welche sehr oft absolute Fehlinformationen verbreitet/erfindet.

Konkret zum Thema Schläuche und Dochte: Man bekommt in der "Eisenhandlung" Klaviersaitendraht als Meterware zu kaufen. Man kann natürlich auch Klavier- oder Gitarrensaiten benutzen. Um diesen abzuschneiden brauchst Du noch einen Seitenschneider auf dem das Wort "pianodraht" eingeprägt ist (jeder normale ist gleich kaputt). Damit kann man dann von einem dünnen Draht Stücke abzwicken, ein Ende umbiegen und das durch die hohle Welle schieben um den Docht damit in die Bohrung/Welle einzufädeln. Für Schmierfilze sollte man (wegen Motten) nur die heute üblichen synthetischen Filze verwenden. Je nach Stärke bekommt man die im technischen Bedarfshandel (z.B. Würth und ähnliche Firmen).
Bei den Schläuchen muss Du nur auf die Ölbeständigkeit achten (z.B. Spritschlauch fürs Auto).
In manchen Situationen ist es besser/einfacher mit dem dünnen Federdraht erst einen dicken Faden einzufädeln und mit diesem dann den Docht durchzuziehen. Pinzette, feine Zangen, Arterienklemmen, dünne Schraubenzieher und Stricknadeln könnne dabei oft sehr hilfreich sein.
Vom Docht ein paar Meter mehr kaufen damit man sich auch einen Fehlversuch leisten kann.
Damit die Dochte da bleiben wo sie sein sollten wird oft am Ende ein Knoten gemacht oder der Docht auch mit ganz dünnem, weichen Draht befestigt. Bei manchen Dochten scheint das Ende in de Luft zu hängen, wobei dann manchmal ein Excenter daran streift um etwas Öl abzubekommen oder auch ein herunterfallender Tropfen im darunterliegenden Ölloch landet.

Wenn etwas unklar ist bitte fragen und ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Bezugsquellen
Dochte:
-> https://waldundwiese.at/bastelecke/408- ... cht-7.html
-> https://www.pagro.at/flachdocht-set-3-x ... 15474.html
-> https://www.idee-shop.com/runddocht-ung ... NuEfwHLEoU

Schläuche:
-> https://https://www.kaufland.de/product ... 22de%22%5D