1245 Fragen Greiferölung
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 11:14
Hallo,
.....Ich wollte ja eigentlich eine Adler67 mit einer selbstgebauten Kniehebelwelle reparieren.....
Da ploppte in Kleinanzeigen eine Pfaff 1245 auf.
Wurde von einem Entrümpler für 50€ !!! Angeboten und musste am gleichen Tag bis 15 Uhr abgeholt werden.
Also früher Feierabend gemacht und die 120Km gefahren - Die Maschine stand da wie neu! Kein Kratzer,
Lack ohne Abschürfungen, ich drehte mal am Handrad
schien frei zu sein.Dabei noch einige Füße, Garn, Bedienungsanleitung von 1982 und eine fette Astor Spindelpresse! .....wie Weihnachten...
Ich war absolut Happy eine Traummaschine für den Kurs. Alles demontiert und im Auto verstaut.
Am nächsten Tag mal alles durchgesehen : die Sicherheitskupplung hatte ausgelöst, der Greifer war blockiert und fest in der Lagerstelle. Mit Wärme, Petroleum und frischem Öl bekam ich alles wieder gangbar. Durch die Blockade war der Greifer verstellt und alles wurde von mir wieder neu justiert. Für die Adler67 hatte ich mir einen China Servo bestellt. Der kam als Ersatz für den Kupplungsmotor nun an die 1245.
Die 1245 näht nun wie neu und ich kann es kaum glauben so zu der Maschine gekommen zu sein.
Dazu habe ich nun noch einige Fragen :
In der Bedienungsanleitung ist ein Ölreservoir mit Docht zur Greiferschmierung abgebildet. Bei mir fehlt diese Vorrichtung/ oder war noch nie dran. Kann ich die Greiferwelle auch von oben ölen? Neben der Spulenkapsel ist eine kleine Vertiefung - die könnte dafür vorgesehen sein? Sollte bei meiner Nutzung vollkommen ausreichend sein.
Was hat es mit der Verstellung Kapselheber auf sich?
Die Funktion ist mir nicht ganz klar - was ich damit und warum justieren kann?
Danke vorab .
.....Ich wollte ja eigentlich eine Adler67 mit einer selbstgebauten Kniehebelwelle reparieren.....
Da ploppte in Kleinanzeigen eine Pfaff 1245 auf.
Wurde von einem Entrümpler für 50€ !!! Angeboten und musste am gleichen Tag bis 15 Uhr abgeholt werden.
Also früher Feierabend gemacht und die 120Km gefahren - Die Maschine stand da wie neu! Kein Kratzer,
Lack ohne Abschürfungen, ich drehte mal am Handrad
schien frei zu sein.Dabei noch einige Füße, Garn, Bedienungsanleitung von 1982 und eine fette Astor Spindelpresse! .....wie Weihnachten...
Ich war absolut Happy eine Traummaschine für den Kurs. Alles demontiert und im Auto verstaut.
Am nächsten Tag mal alles durchgesehen : die Sicherheitskupplung hatte ausgelöst, der Greifer war blockiert und fest in der Lagerstelle. Mit Wärme, Petroleum und frischem Öl bekam ich alles wieder gangbar. Durch die Blockade war der Greifer verstellt und alles wurde von mir wieder neu justiert. Für die Adler67 hatte ich mir einen China Servo bestellt. Der kam als Ersatz für den Kupplungsmotor nun an die 1245.
Die 1245 näht nun wie neu und ich kann es kaum glauben so zu der Maschine gekommen zu sein.
Dazu habe ich nun noch einige Fragen :
In der Bedienungsanleitung ist ein Ölreservoir mit Docht zur Greiferschmierung abgebildet. Bei mir fehlt diese Vorrichtung/ oder war noch nie dran. Kann ich die Greiferwelle auch von oben ölen? Neben der Spulenkapsel ist eine kleine Vertiefung - die könnte dafür vorgesehen sein? Sollte bei meiner Nutzung vollkommen ausreichend sein.
Was hat es mit der Verstellung Kapselheber auf sich?
Die Funktion ist mir nicht ganz klar - was ich damit und warum justieren kann?
Danke vorab .